Kontaktlinsen fühlen sich an wie Wimpern. Woran liegt das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal.Eine Linse ist ein Fremdkörper und das Auge muss sich erst daran gewöhnen.

Astigmatismus habe ich auch, denke nicht, dass es daran liegt.

Vielleicht sind die Augen etwas trocken, vielleicht machst du unbewußt mit den Linsen weniger Lidschläge, das könnte auch dieses Kratzen machen.

Oder du probierst Tränenflüssigkeit,die bekommst du überall.

Aber alles in allem: An Linsen muss sich das Auge erst gewöhnen.

Geh zu deinem Anpasser oder Anpasserin und erkläre es dort. Contactlinsen sind Fremdkörper und Augen sind sehr, sehr empfindlich, die auf Fremdkörper nicht unbedingt positiv reagieren. Vielleicht ist es das falsche Material, vielleicht verändern sich deine Augen immerwieder, da reicht 1000el Millimeter. Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes, da hilft wirklich nur der Fachmann/die Fachfrau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das dauert eine Weile, bis man sich an Kontaktlinsen gewöhnt. Für das Auge ist das ein Fremdkörper und den will er abstossen.

Säubere sie immer gründlich und benutze kompatible Augentropfen. Bei dem jetzigen Wetter können sie ziemlich trocken werden.

Das ist nicht normal. Wie dein Bruder sagt, sollte man weiche Kontaktlinsen nicht spüren. Wenn du sie spürst, ist entweder ein Fremdkörper zwischen Linse und Hornhaut oder sie sitzt nicht richtig oder das Auge ist entzündet. Lass das bitte in jedem Fall überprüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Bei manchen Menschen sind die Augen so empfindlich, dass sie auf Dauer keine Kontaktlinsen tragen können. Kontaktlinsen spürt man immer. Nach ein paar Tagen nimmt man das aber in der Regel nicht mehr bewußt wahr.