Guten Morgen und zwar wollte ich fragen ob ich die Kontaktlinsen von dm benutzen kann trotz hornhautverkrümmung?

6 Antworten

Das hängt schlicht vom Grad deiner Hornhautverkrümmung ab. Manche Hornhautverkrümmung ist so schwach, dass auch "normale" Kontaktlinsen eine bessere Korrektur als eine Brille liefern können (weil sie einfach näher am Auge sitzen). Dann kannst du die von DM verwenden.

Mit torischen Kontaktlinsen, wie du sie vom Optiker oder von den üblichen Internetshops bekommst wird die Korrektur immer noch besser sein. Solange sich das im "normalen" Rahmen hält kannst du auch torische Tages- oder Monatslinsen verwenden.

Ich habe so eine starke Hornhautverkrümmung, das ich am Rand des derzeit technisch möglichen bin. Daher bleiben mir nur Jahreslinsen vom Optiker, und auch da nur wenige spezielle Firmen.

Meist nein. Vergleiche die Werte auf den Verpackungen von deinen und anderen. Sind diese identisch klappt es

Bei Kontaktlinsen kommt es nicht nur auf die Werte an. Auch Material und Passform der Linsen müssen genau auf deine Augen abgestimmt sein. Bei Linsen aus der Drogerie hast du keinerlei Anhaltspunkte, ob sie richtig auf deinen Augen sitzen, ob das Material genug Sauerstoff durchlässt, ob sie zu deinem Tränenfilm passen usw. Das birgt ein Risiko für die Gesundheit deiner Augen. Besser wäre, du lässt die Linsen beim Optiker vernünftig anpassen. Auch die Nachkontrollen sind sehr wichtig. Und auch die kannst du nicht in der Drogerie machen, sondern nur bei Optiker oder Optikerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Universelle Kontaktlinsen, wie die von dm, können keine Hornhautverkrümmung korrigieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten zum Optiker der hat ein breiteres Sortiment. Ich habe meine von Fielmann. Man kann da sogar Linsen testen und preislich praktisch gleich wie dm oder Onlinehandel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung