Kontaktlinsen - DIA - Problemlos 13,8 statt 14,2?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, daß der DIA-Wert den Durchmesser der Linsen beschreibt. In dem Fall kannst Du vermutlich die kleineren Linsen verwenden - mußt aber unbedingt auf die anderen Werte achten! Also die Dioptrien und der Krümmungsradius müssen auf Deine AUgen abgestimmt sein.

Egal wie, Du solltest andere Linsen vorher kurz mit einem Arzt/Optiker absprechen.

ja die anderen Werte PWR (Dioptrien) und BC (Krümmung) kann ich alle genau so bestellen. Nur dieser Durchmesser (DIA) ist halt nur in 13,8 statt 14,2 verfügbar...

Die Linsen sind auch vom gleichen Hersteller wie die aktuellen.

Deswegen mach ich das jetzt einfach mal.

Danke

0

Würde ich nicht machen, denn ich vermute, dass Du dann 3 Monate mit den verkehren Werten leben musst. Aber vorübergehend geht das schon, bevor Du im Blindflug keinen Müllwagen auf 5m siehst. Die 0.5 werden Dich zunächst nicht beeinträchtigen, höchstens Kopfweh, aber das glaube ich nicht.

ist nur der durchmesser (diameter) der linsen.

der sollte möglichst gut angepasst sein, um eine minderversorgung der hornhaut oder eine reizung der bindehaut zu minimieren.

0

Man kann unter Umständen beide Durchmesser gut ,,vertragen", aber es ist wichtig, dass sich der Optiker jede neue/andere Linse (und die selbe Marke mit einem anderen Durchmesser ist eine andere Linse) auf deinem Auge unter der Spaltlampe anschauen kann, um eine guten Sitz zu gewährleisten. Geht es tatsächlich um die allerselben Linsen und du bekommst bei dem Onlinehändler nicht diesen Durchmesser, würde ich bei ihm auch nicht bestellen. Schau doch, ob du diese Linsen wo anders in diesem Durchmesser bekommst.

Mit Kontaktlinsen nicht zufrieden?

Hallo ich trage seit Paar Tagen Kontaktlinsen, ich habe eine sehr hohe Stärke und ich habe kontaklinsen in meiner Stärke bekommen aber ich bin nicht zufrieden ;(;(  ich sehe zwar gut wie meine Brille aber nicht glatt und noch nicht scharf, der Optiker hat gesagt es gibt keine mehr in hoher Stärke, achja müssen kontaklinsen genau die gleiche Stärke haben wie bei einer Brille.!!! DANKE

...zur Frage

Wieviel kosten Kontaktlinsen und alles drum herum beim Optiker?

Hallo, ich will mir zum ersten Mal Kontaktlinsen kaufen und alles drum herum wie zum Beispiel Kontaktlinsenpflege und Döschen ... Mit wieviel muss ich rechnen bei Monatslinsen?

...zur Frage

Kontaklinsen schlechter als Brille?

Hi, ich komme gerade von einem Optiker der mich zum Thema Kontaktlinsen beraten hat.
Ich brauche Gleitsichtlinsen und der Optiker hat mir gesagt, dass Kontaktlinsen nicht an die Sehqualität im Bezug wohl auf die Schärfe, an eine Brille herankommen.
Ist das richtig was er sagt?
Danke

...zur Frage

Kontaktlinsen beim Optiker sofort mitnehmen?

Ich war vor 2 Wochen beim Optiker und mir wurde zu einer Brille geraten. Ich würde lieber erst Kontaklinsen ausprobieren. Falls ich die nicht gut vertrage/die verbesserte Sehstärke nicht allzusehr auffällt werde ich mir eine Brille holen/gar nichts benutzen.

Der Optiker hat beim letzten mal auf jeden Fall meine Sehstärke ermittelt. Kann ich jetzt dahin gehen und mir gleich Kontaktlinsen kaufen oder muss ich die bestellen lassen?

Und ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man eine Bestätigung von Augenarzt braucht, dass man die überhaupt tragen darf!? Stimmt das? Oder kann ich mir auch so welche holen?

Vielen Danke schon mal:-)!

...zur Frage

Wie relevant sind der DIA- und der BC-Wert bei Kontaktlinsen und ist es schlimm dass man die Linsenränder im Auge erkennen kann?

Soo hallo nochmal! Vor den jetzigen Monatslinsen aus dem Internet mit (BC 8.6 | DIA 14.2) hatte ich Tageslinsen vom Optiker bekommen mit (BC 8.5 | DIA 14.1) Diese haben perfekt gepasst.

Die Monatslinsen fühlen sich manchmal seltsam an und wenn man in den Spiegel schaut, erkennt man die Linsenränder ziemlich gut. Vorher war das nicht der Fall. Die Tageslinsen haben perfekt gepasst. Sonst ist mit den Monatslinsen alles in Ordnung. Woran könnte das liegen? Ich finde nämlich sonst keine/kaum Monatslinsen mit einem DIA von 14.1 ...

Oder ist das nur die eingewöhnung? Doch eigentlich hatte ich das noch nicht. Richtig rum sollten sie schon sein.

Bitte um antworten.. :)

...zur Frage

Ich möchte Kontaktlinsen, aber meine Eltern kaufen mir lieber eine Ersatzbrille....was soll das?

Hey, leider bin ich immernoch mit dem Thema Brille beschäftigt und hab schon wieder ein neues Problem damit....nämlich, das meine Eltern mir jetzt auch noch eine Ersatzbrille andrehen wollen. Und das, obwohl ich meine Brille effektiv so gut wie nie trage. Der Optiker sagte auch schon, dass ich unbedingt noch eine als Reserve brauche, als ich vor drei Wochen meine erste Brille ausgesucht habe (klar, der will ja was verkaufen) da meinte meine Mutter noch brauch ich nicht. Nun hat sie es sich aber anders überlegt und nervt mich damit seit wir die erste Brille abgeholt haben...keine Ahnung wieso nun auf einmal doch eine zweite her soll.

Jedenfalls hat sie nun auch noch meinen Vater davon überzeugt und jetzt nerven beide mich damit. Irgendwie kapieren sie gar nicht, dass ich nicht unbedingt eine Brille brauch und das ich meine überhaupt nicht trage scheint denen noch gar nicht aufgefallen zu sein ^^

Also ich will auf keinen Fall dass noch so ein Teil gekauft wird. Wenn schon, dann hätte ich gerne Kontaktlinsen. Aber das ist meinen Eltern ja egal...die zwingen mir lieber eine Brille nach der anderen auf. Ich weiss nicht was die davon haben?!

Wozu überhaupt die Ersatz-Brille? Versteht das einer?

Ich bräuchte Tipps, wie ich meinen Eltern das Brillengedöhns ausreden und wie ich sie von Kontaktlinsen überzeugen könnte.

(Mein älterer Bruder hat Kontaktlinsen. Bei mir sagen sie immer "wenn du 18 bist kannst du dir selbst welche kaufen". Toll, das dauert noch und bis dahin will ich keine Brille tragen. An den Kosten liegt es übrigens nicht, denn meinem Bruder finanzieren sie ohne weiteres seine Kontaktlinsen, weil er studiert und darum noch nix verdient. Finde ich unfair...nur weil er älter ist hat er Vorteile)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?