Kontaktlinsen bei Brillen-Anprobe?
Hallo, vor kurzem war ich bei Apollo um nach einer neuen Brille zu schauen. Als ich verschiedene Brillen anprobiert habe ist mir aufgefallen das meine Augen größer erscheinen, obwohl die Brillen ja keine Stärke haben. Dies ist mir zuvor noch nie aufgefallen, doch diesmal hatte ich meine Kontaktlinsen drauf beim anprobieren also ist meine Frage ob meine Augen deshalb größer erschienen sind?
3 Antworten
Dies ist mir zuvor noch nie aufgefallen, doch diesmal hatte ich meine Kontaktlinsen drauf beim anprobieren also ist meine Frage ob meine Augen deshalb größer erschienen sind?
Du hast zwar nicht geschrieben, welche Fehlsichtigkeit du hast, aber falls du kurzsichtig bist, könnte es sein, dass du bei den vorherigen Brillen-Anproben (unbewusst) die Augen leicht zusammengekniffen hast, um scharf zu sehen und sie dadurch kleiner gewirkt haben als jetzt mit Kontaktlinsen.
Vermutlich hast du dich im Spiegel mit den Kontaktlinsen auch aus einem anderen Abstand betrachtet, als es ohne der Fall gewesen wäre - auch dadurch könnte ein anderer Eindruck entstanden sein.
Bin selbst einigermaßen stark kurzsichtig und finde es schwierig, ohne Korrektur eine Brille auszusuchen, weil die Proportionen nicht so realistisch wirken, wenn man das eigene Spiegelbild aus ziemlich geringer Distanz anschaut. Das mit Kontaktlinsen zu erledigen, ist die beste Lösung, denke ich (habe damit aber null Erfahrung, weil ich keine Kontaktlinsen tragen kann), weil man mit normalem Abstand am besten beurteilen kann, wie die ausgewählte Fassung im Gesicht wirkt.
Also, Kontaktlinsen ändern natürlich nichts an der tatsächlichen Größe der Augen, darum meine ich, der andere Eindruck wird wahrscheinlich in dem begründet sein, was ich oben geschrieben habe.
Genau, mit den Probierbrillen im Geschäft hat es nichts zu tun, dass Dir Deine Augen größer erscheinen, die Fassungen haben Null Glasstärke.
Wenn Du Deine Brille aufsetzt, bewirken die Minusgläser eine Verkleinerung Deiner Augen und auch der Gegenstände, also allem, was Du betrachtest. Wenn Du aber Deine Kontaktlinsen trägst, siehst Du alles wieder in richtiger Größe, auch Deine Augen.
Ich glaube nicht dass das was ausmacht.