Kontakt zu einer Frau/Mädchen abbrechen ohne zu gemein zu sein?

8 Antworten

Hallo ShyIdiot,

du bist in einem Mädchen verliebt, dass jedoch nicht so interessiert an dir ist, wie du an diesem Mädchen interessiert bist und möchtest deshalb den Kontakt zu diesem Mädchen abbrechen. Jetzt fragst du dich, wie du das am besten bewerkstelligen könntest.

Nun ja. Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass es verständlich ist, dass du den Kontakt zu diesem Mädchen abbrechen möchtest. Wenn du nämlich den Kontakt zu diesem Mädchen aufrechterhalten würdest, obwohl das Mädchen (eventuell) nichts für dich empfindet, dann wäre dies sehr belastend für dich. Du würdest dir also nur selbst schaden, wenn du den Kontakt aufrechterhalten würdest. Aus diesem Grund ist es gut, dass du dich für einen Kontaktabbruch entschieden hast.

Nur wie bewerkstelligst du einen Kontaktabbruch, ohne, dass du "komisch" wirkst, ohne dem Mädchen von deinen Gefühlen zu erzählen etc.?

Du hast nur zwei Möglichkeiten:

Die eine Möglichkeit besteht darin, dass du den Kontakt zu diesem Mädchen ohne Wenn und Aber abbrichst. Das heißt, dass du alle Kontaktmöglichkeiten (Nummer, social Media wie Instagram, Snapchat usw.) löschst, dass du diesem Mädchen aus dem Weg gehst und dass du dieses Mädchen nicht mehr beachtest, ignorierst.

Die andere Möglichkeit besteht darin, dass du mit dem Mädchen ein Gespräch führst und diesem Mädchen erklärst, warum du den Kontakt abbrechen möchtest. So weiß dieses Mädchen Bescheid - und du kannst ohne ein schlechtes Gewissen und ohne jegliche Gedanken deinen Weg gehen.

ABER BERÜCKSICHTIGE:

Wenn du den Kontakt abbrechen solltest, ohne diesem Mädchen zu sagen, warum du den Kontakt abbrechen möchtest, dann kann es sein, dass dieses Mädchen dich fragen wird, warum du denn den Kontakt abbrechen möchtest. Denn dieses Mädchen wird sicherlich an einer Begründung/Erklärung für den Kontaktabbruch interessiert sein. Schließlich möchte dieses Mädchen sicherlich auch verstehen, wieso, weshalb und warum ein Kontaktabbruch.

Es wäre also nicht fair von dir, wenn du den Kontakt zu diesem Mädchen abbrechen würdest, ohne diesem Mädchen aber zu sagen, warum. Dieses Mädchen möchte das ja auch verstehen.

Zudem wäre es auch etwas egoistisch von dir, wenn du den Kontakt abbrechen würdest, ohne dem Mädchen zu erklären, warum.

Das wäre nicht fair. Reden solltest du also schon mit dem Mädchen.

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige, glückliche Partnerschaft.

ShyIdiot
Fragesteller

Danke. Habe jetzt den Kontakt abgebrochen. Hab ihr eine Erklärungsnachricht geschrieben. Sie weiß also wieso.

Toxic38  08.04.2020, 09:49
@ShyIdiot

Das ist gut.

Ich hoffe für dich, dass du damit zurecht kommst.

ShyIdiot
Fragesteller
@Toxic38

Besser als mit Kontakt halten. Hälst du es okay sie von meinem Instagram Account zu entfernen (also auch dass sie mir nicht mehr folgen kann)? Ich meine, getan hat sie mir ja nichts.

Toxic38  08.04.2020, 11:05
@ShyIdiot

Ja, selbstverständlich das ist in Ordnung. Schließlich möchtest du mit dem Ganzen abschließen.

Jeder Mensch hat bestimmte Talente, Fähigkeiten und Interessen. Fange einen Kurs an, der dich anspricht, und für deine Zukunft eventuell sogar nützlich ist. Das kann alles sein: Erste Hilfe, Katastrophenschutz, eine Sprache, IT-Kenntnisse, KfZ-Mechanik, Jagd, Armbrustschießen. Goldbearbeitung, Archaeologie oder was auch immer. Hauptsache es macht dir Spaß und du verbringst deine Zeit sinnvoll.

Dann triffst du dich mit ihr immer seltener, sagst auch öfter mal ab, weil du ja lernen muss. So stellt sie sich schon mal darauf ein, dass du andere Interessen hat und sie nicht die Nummer Eins in deinem Leben ist. Und irgendwann, wenn sich die Gelegenheit bietet, sagst du, dass deine Zeit es gar nicht mehr zulässt, sich öfter mit ihr zu treffen. Und noch unterstreichend, dass eure Interessen ja sehr weit auseinandergehen.

Das ist nicht gemein, nicht unhöflich, nicht kränkend und du brauchst dich nicht zu verstellen.

ShyIdiot
Fragesteller

Wieso soll ich extra für sie so eine Kurs anfangen? Theoretisch hätten wir ja bald sogar ein Treffen usw... Und außerdem ist das ja so undeutlich. Ich bin ziemlich in sie verguckt. Kann ich nicht das Ganze mit einer Nachricht beenden? Ich denke ich brauche einen harten Cut. Sonst kann ich damit nicht abschließen.

Schwervelke  09.04.2020, 14:37
@ShyIdiot

Du wolltest wissen, wie du aus diese unbefriedigende Lage heraus kommst, ohne einen schlechten Eindruck zu machen. So wie ich es sage, geht das wunderbar und du tust was für dich und deine Zukunft.

Die "Fernmethode", wie eine Nachricht schicken ist wenig mutig und zeigt ein Mangel an Stil. Sowas mag sich zwar in der Gesellschaft durchgesetzt haben, aber du offenbarst damit auch eine "schlechte Kinderstube". Aber du bist ein freier Mensch und kannst machen was du für angemessen hälst.

Schluß machen oder wie bei dir den Kontakt beenden ist nie leicht. Am besten die Wahrheit sagen. Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht. Deswegen muß du ja nicht gemein werden! Sicher wird sie verletzt sein, aber nur Aufgrund nicht der Böse sein zu wollen, kannst du nicht weiter machen.

Auch wenn die Kontaktaufnahme durch dich stattgefunden hat, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du es jetzt beendest. Sei einfach ehrlich und irgendwann wird sie darüber hinwegkommen und ihren Prinzen finden.

Alles Gute

ShyIdiot
Fragesteller

Können wir kurz privat schreiben?

Bleib doch wie du wirklich bist. Wenn ihr dieses Ich nich zusagt, wird sie den Kontakt von sich aus abbrechen oder auch nicht. Viel Glück.

ShyIdiot
Fragesteller

Ich kann aber nicht mehr. Das Thema zieht mich zu sehr runter.

Eradikator  08.04.2020, 13:05
@ShyIdiot

Nein, ohne Erklärung wäre die schmerzhafte Variante. Sag ihr einfach, wie die Beziehung für dich ist und war ohne irgendwelche Anschuldigungen in ihre Richtung. ...

Hast du ja gemacht, wie ich gerade gelesen habe ;-)

Ehrlich sein? Das, was du uns schreibst, ihr schreiben?

Sie wird es verstehen und weniger übel nehmen als Lügen und falsches Spiel.

Du hast dich geirrt in der Beziehung zu ihr. Das ist ihr sicher auch schon passiert.

Vielleicht ist sie sogar erleichtert.