Kontakt zu Bruder abbrechen?
Hallo,
Ist gerade eine komische Situation für mich. Ich habe erstmal den Kontakt zu meinem Bruder abgebrochen weil er sich nicht für mich interessiert oft über mich ablästert hinter meinem Rücken auch bei Personen mit den ich Streit hatte. Er macht sich direkt über alles lustig was mir mal falsch über die Lippen geht zum Beispiel wenn mir gerade das Wort nicht einfällt oder ich einen Satz fabriziere der eine falsche Grammatik hat. Dazu kommt das er mich immer bei jeder möglichen Situation aufzieht und auf meine "Plautze" anspielt. Heute hat er gesagt das er für fett sein kein Verständniss hat und deswegen mir gegenüber keine Empathie entwickelt und ihm fette Menschen egal sind. Meine Schwester macht da auch nur mit und die beiden machen sich immer über mich lustig. Und versuchen bei jeder Möglichkeit mich fertig zu machen oder stellen alles so war als ob ich nichts könnte oder immer schuld bin. Das ganze geht schon seit über 1 Jahr so. Ich kann einfach nicht mehr und will auch ehrlich gesagt nicht mehr. Jeden Tag mit solchen Sprüchen zu verbringen nimmt jegliche Lebensfreude und ist wohl der Dank dafür das ich denen einen Gefallen erledige wenn sie mal fragen. Alle die schreiben geh zu deiner Mum das bringt nichts. Gestern fasst sie auf meinen Bauch mit den Worten du kriegst Bauch und ein dämliches grinsen in der Fresse. Bei jedem Spruch lacht sie mit und ich will einfach nicht mehr. Ich sehe gerade den Sinn meines Lebens nicht. Ist der Sinn des Lebens sich zu vermehren damit auch die Menschen sich nur vermehren können?
2 Antworten
Hi!
Das tut mir leid für Dich! Ich gehe mal davon aus, dass ihr zusammen wohnt und Du dem somit nicht aus dem Weg gehen kannst?
Vielleicht ist in Deinem Fall Angriff die beste Verteidigung? Will heissen: jeden blöden Spruch kontern.
Jeder Mensch hat / macht Fehler und ein Bäuchlein zu haben oder sich mal zu versprechen sind bei Weitem nicht die schlimmsten.
Einen Leitfaden kann ich Dir nicht geben, aber wenn Deine Mutter da mit macht, würde mir spontan so was einfallen wie. "Danke, Mum, dass Du immer hinter mir stehst und uns drei alle gleich behandelst."
Oder zu Deinem Bruder: "und ich kann Dummheit nicht ab, deswegen bist Du mir auch so peinlich...".Du verstehsr, was ich meine.
Auch hilfts, wenn man so tut, als sei man selbstbewusst, bis man es ist. "Fake it, until you make it". Das dauert seine Zeit, aber Du wirst da reinwachsen, wenn Du diese Fassade (Deiner Familie) gegenüber lange genug aufrecht erhältst.
Wenn sie merken, dass sie Dir nicht mehr weh tun können, werden sie es aufgeben.
Lass es Dir nicht bieten, wehr Dich!
Es gibt in vielen Städten kostenlose Beratungsstellen, wo man sich psychologische Hilfe holen kann. Vielleicht kannst Du mal mit Deiner Mutter zusammen dorthin gehen? Oder zuerst allein, dann mit Deiner Mutter.
Denn dass Deine Geschwister Dich mobben, ist schon schlimm genug. Aber dass Eure Mutter mit macht, das geht gar nicht! Wenn sie das selbst nicht kapiert, dann muss ihr das mal jemand sagen, am besten jemand, auf den sie hört.