Kontakt mitLeuten aufrecht erhalten?

3 Antworten

Das Problem kenne ich gut.

Bei mir war es so in der Kindheit und frühen Jugendzeit (falls man die so nennen kann) so dass ich da so einen richtig tollen Freundeskreis hatten, einen wo wir uns ständig trafen und meist nach der Schule noch überall Unfug trieben, schlecht auffielen und Erwachsene nervten.

Mit 15 herum war da leider so eine Wende, im Sommer nachdem ich mit der Pflichtschulzeit fertig war hatten wir noch sehr viel Kontakt und gingen oft zum Badesee oder grillten oder trieben uns Nachts in der Stadt herum etc.

Danach zerstreuten wir uns in alle Himmelsrichtungen, drei von uns (also von unserer Gruppe) begannen eine Lehre, zwei zogen weg und der Rest von uns schlug schulisch eine andere Richtung ein.

Die meisten der Mädels haben jetzt einen Freund, als Gruppe haben wir uns ua. wegen Streitigkeiten und auch wegen der getrennten Lebenswege halt nicht mehr getroffen.

Die Freundinnen mit denen ich jetzt oft was mache, das sind eher seichtere Freundschaften, eher so dass wir mal durch die Stadt gehen oder mal einen Kaffee trinken, aber lange nicht mehr so lustig wie damals alles.

Ich tue mich überhaupt nicht schwer mit neuen Leuten ins Gespräch zu kommen, aber wirklich mal gute Freundschaften zu knöpfen wo man nicht nach kurzer Zeit wieder getrennter Wege geht ist nicht so einfah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • naja, wie stehts mit deinem freundeskreis außerhalb der klasse? also mit wem machst du was an wochenenden oder oder?
  • falls dir da nur wenige oder keiner wirklich einfällt, gilt es das zu ändern. indem du z.b. mal in die runde fragst ob jemand bock hat da oder da hinzugehen...oder das oder das uz machen
  • könntest auch in einen sportverein oder anderen verein. da lernste auch immer leute kennen
  • oder frag halt mal die von früher ob man sich mal treffen möchte. es ist ja auch ne sache, die von allen ausgehen kann.

Geht mir auch so, bin seit 2 Monaten mit der Schule fertig und habe nur noch zu sehr wenigen unregelmäßigen Kontakt, chille die meiste Zeit zuhause