Kontakt minimieren zu Schwiegermutter?
Würdet ihr den Kontakt minimieren, wenn eure Schwiegereltern euren Eltern gegenüber respektlos sind?
Es geht darum, dass meine Eltern wissen, dass man sich in Zukunft noch öfter sehen wird – sei es an Feiertagen, zur Hochzeit oder auch einfach mal so. Deshalb ist es ihnen wichtig, dass ein höfliches und respektvolles Verhalten auf beiden Seiten herrscht.
Ich war sehr schockiert, weil meine Eltern wirklich viel für die Eltern meines Freundes getan haben. Zum Beispiel haben sie an Weihnachten eine Kleinigkeit wie Schokolade vorbeigebracht oder sind an Geburtstagen kurz vorbeigekommen, um persönlich zu gratulieren. Sie haben sie auch auf einen Kaffee eingeladen – also viele kleine, herzliche Gesten. Aber es kam nie echtes Interesse oder irgendetwas zurück.
Ein Beispiel: Wir haben meinen Freund von weit her nach Hause gefahren, was wirklich nicht selbstverständlich war. Als wir angekommen sind, sind wir alle aus dem Auto ausgestiegen, um Hallo zu sagen. Seine Mutter kam nur zum Auto, blieb bei ihm stehen weil diese Frau noch stark an ihm hängt und nur IHN sieht !! Und sagte uns aus der Entfernung schnell „Hallo“ – und ist dann sofort wieder gegangen.
Meine Eltern waren sehr verletzt darüber – und ich bin ehrlich gesagt immer noch wütend. Sie haben mich drauf angesprochen und meinten das sie sehr übertrieben hat, als wäre er ein Baby mit knutschen, zu sehr freuen usw.
Sie wissen, dass wir heiraten wollen, aber es kommt kein normales Interesse, sondern immer wieder Respektlosigkeit – mir, meinem Freund und meiner Familie gegenüber.
Mein Freund hat das Thema angesprochen und meinte, dass die Art der Begrüßung gar nicht ging. Die Begründung seiner Mutter war: „Ich dachte, ihr wolltet euch beeilen, um nach Hause zu kommen, ihr saht so müde aus.“
Aber ist das wirklich ein Grund, keine Hand zu geben oder sich nicht einmal richtig zu bedanken?
4 Antworten
Das Verhältnis Mutter/Sohn ist schon sehr speziell- auch in anderen Familien. Lass es langsam angehen und sieh über manches hinweg. Ich persönlich wäre für Kontakt minimieren- aber dies musst du ganz für dich allein entscheiden.
Alles Gute!
Richtig so, ich kann es voll nachvollziehen. Viel zu oft war dies auch Streitthema bei uns.
Kann man von hier aus nicht beurteilen. Wussten die denn, dass Ihr ihn bringt? Die Höflichkeit gebietet eigentlich, Euch reinzubitten, was zu trinken anzubieten. Aber ganz ehrlich: ich vergesse so was auch oft, wenn ich niemanden erwartet habe....
Aber es kam nie echtes Interesse oder irgendetwas zurück.
Muss es das? Versteh mich nicht falsch, es ist nett dass deine Eltern sich da so ins Zeug legen wollen, aber deine Schwiegereltern wollen keine zusätzlichen sozialen Kontakte dieser Art (und es ist jetzt auch eher unüblicher).
Könnte sie etwas netter sein bei deinem beschriebenen Beispiel? Ja schon, aber primär muss doch dein Freund hier deinen Eltern gegenüber besonders dankbar sein und hätte mit seinen Eltern doch vorher auch besprechen können ob sie deine Eltern dann noch kurz auf einen Kaffee oder ähnliches reinholen. Es klingt hier auch nicht so, als hätte dein Partner da irgendwas in die richtige Richtung gelenkt.
Wie deine Schwiegereltern mit ihrem Sohn umgehen, geht deine Eltern schlichtweg auch nichts an so nebenbei. Und wenn die Mutter ihren Sohn ablecken will vor Freude.
Ob DU den Kontakt minieren möchtest, kann dir Niemand sagen. Es ist aber vollkommen üblich, dass man sich außer bei solchen Festsachen o.ä. sieht und sich sonst nicht mehr Mühe gibt als das. Du kannst ja auch wenn du möchtest mal ein Gartenfest oder sonst was veranstalten und alle an den Tisch holen ,wenn dir der gemeinsame Kontakt wirklich wichtig ist und dann eine Entscheidung fällen.
Ach und zu dem hier
Zum Beispiel haben sie an Weihnachten eine Kleinigkeit wie Schokolade vorbeigebracht oder sind an Geburtstagen kurz vorbeigekommen, um persönlich zu gratulieren.
Es gibt übrigens sehr viele Leute, die auf sowas so gar keinen Bock haben....So spontan Klingeln zum gratulieren (Nachricht reicht?).
Nur weil ihr euch gerne habt, müssen eure Eltern das ja nicht auch. Ich würde es erst mal bei "offiziellen" Anlässen belassen. Der Rest ergibt sich.
Vielen Danke für dein liebes Kommentar dazu. Genauso sehe ich das auch, davor sind schon viele andere Dinge passiert und ich lass mich nicht mehr so behandeln .