Kontakt minimieren zu Schwiegermutter?

4 Antworten

Das Verhältnis Mutter/Sohn ist schon sehr speziell- auch in anderen Familien. Lass es langsam angehen und sieh über manches hinweg. Ich persönlich wäre für Kontakt minimieren- aber dies musst du ganz für dich allein entscheiden.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yolo324 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 13:28

Vielen Danke für dein liebes Kommentar dazu. Genauso sehe ich das auch, davor sind schon viele andere Dinge passiert und ich lass mich nicht mehr so behandeln .

Cornelia1968  14.07.2025, 13:30
@Yolo324

Richtig so, ich kann es voll nachvollziehen. Viel zu oft war dies auch Streitthema bei uns.

Kann man von hier aus nicht beurteilen. Wussten die denn, dass Ihr ihn bringt? Die Höflichkeit gebietet eigentlich, Euch reinzubitten, was zu trinken anzubieten. Aber ganz ehrlich: ich vergesse so was auch oft, wenn ich niemanden erwartet habe....

Yolo324 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 13:20

Ja die wussten dies

Aber es kam nie echtes Interesse oder irgendetwas zurück.

Muss es das? Versteh mich nicht falsch, es ist nett dass deine Eltern sich da so ins Zeug legen wollen, aber deine Schwiegereltern wollen keine zusätzlichen sozialen Kontakte dieser Art (und es ist jetzt auch eher unüblicher).

Könnte sie etwas netter sein bei deinem beschriebenen Beispiel? Ja schon, aber primär muss doch dein Freund hier deinen Eltern gegenüber besonders dankbar sein und hätte mit seinen Eltern doch vorher auch besprechen können ob sie deine Eltern dann noch kurz auf einen Kaffee oder ähnliches reinholen. Es klingt hier auch nicht so, als hätte dein Partner da irgendwas in die richtige Richtung gelenkt.

Wie deine Schwiegereltern mit ihrem Sohn umgehen, geht deine Eltern schlichtweg auch nichts an so nebenbei. Und wenn die Mutter ihren Sohn ablecken will vor Freude.

Ob DU den Kontakt minieren möchtest, kann dir Niemand sagen. Es ist aber vollkommen üblich, dass man sich außer bei solchen Festsachen o.ä. sieht und sich sonst nicht mehr Mühe gibt als das. Du kannst ja auch wenn du möchtest mal ein Gartenfest oder sonst was veranstalten und alle an den Tisch holen ,wenn dir der gemeinsame Kontakt wirklich wichtig ist und dann eine Entscheidung fällen.

Ach und zu dem hier

Zum Beispiel haben sie an Weihnachten eine Kleinigkeit wie Schokolade vorbeigebracht oder sind an Geburtstagen kurz vorbeigekommen, um persönlich zu gratulieren.

Es gibt übrigens sehr viele Leute, die auf sowas so gar keinen Bock haben....So spontan Klingeln zum gratulieren (Nachricht reicht?).

Nur weil ihr euch gerne habt, müssen eure Eltern das ja nicht auch. Ich würde es erst mal bei "offiziellen" Anlässen belassen. Der Rest ergibt sich.