Konstruiere das Lot l zur Strecke [AB] durch C?

Hier das Bild :)) - (Schule, Mathematik, Lernen)

3 Antworten

1. Schritt : Zeichne ein x-y-Koordinatensystem

2. Schritt Tage die Punkte A,B und C ein. Die Koordinaten hast du durch die Aufgabe.

3. Schritt . Zeichne mit den Geodreieck eine Senkrechte durch den

Punkt C

4.Schritt : Kontrolle , das "Lot" ist eine "Senkrechte "(Gerade),die mit der Strecke AB einen rechten Winkel 90° bildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

du stichst mit Zirkel in Punkt C ein mit beliebigem Radius, aber so groß, dass du Strecke AB zweimal schneidest;

in die Schnittpunkte mit Zirkel einstechen und mit Kreisen einen Schnittpunkt unter AB erzeugen;

diesen Schnittpunkt mit Punkt C verbinden.

Hast du Schon mal Vektoren benutzt?

4ssec67  18.06.2016, 16:28

Wenn ja, kann ich es dir einfach erklären, wenn nicht wird es umständlicher