Konsole vermieten mit Spielen?

5 Antworten

Du weißt schon, dass Du für diese Vermietung ein Gewerbe anmelden und Du Deine Einnahmen versteuern musst?

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

MCuser9230
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst und auch kein Problem. Der einzige Punkt der mich noch verunsichert ist der mit den Spielen.

BMT216A  12.05.2023, 11:56
@MCuser9230

Dann musst Du Dich erkundigen, ob Du die Spiele vermieten darfst, wovon ich nicht ausgehe, da die mit Sicherheit nur zur eigenen Nutzung verwendet werden dürfen.

Ich würde mich da von einem Fachanwalt beraten lassen, bevor es empfindlich teuer wird.

Pass bei der Altersfreigabe der Spiele auf!

Und denk dran das du die Konsole auch defekt zurück bekommen könntest - als gewerbliches Unternehmen dann dein Problem…

MCuser9230
Fragesteller

Stimmt, die Altersfreigabe sollte man dann unbedingt auch beachten. Danke :)
Zwecks Beschädigung habe ich mir eine Versicherung rausgesucht die auch bei solchen Angelegenheiten übernimmt.

DIe Spiele verleihen solltest du wohl eher unterlassen, da dies vermutlich gegen die jeweiligen EULA vertsößt.

Das lohnt sich nicht und ist rechtlich auch nicht so einfach.

Du darfst weder die Spiele verleihen noch deinen Account anderen zur Verfügung stellen.

Was du aber darfst ist die AGB lesen wo das drin steht.