Konsole oder PC?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

PC 75%
Handy 14%
Konsole 11%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Konsole

Gemütlicher vom Sofa zu zocken, übersichtlicher gestaltet, keine Grafikeinstellungen nötig, keine Hacker in Online spielen. Habe Jahre an der Konsole gespielt dann am PC / Konsole gespielt und spiele jetzt nur noch Konsole.

PC

Moin

Für mich auf jeden Fall der Pc.

Der Anschaffungspreis, vor allem zur Zeit, kann deutlich höher liegen.

Die Auswahl der Spiele ist deutlich größer. Die Spiele sind im Schnitt günstiger.

Ich kann viel mehr damit machen.(Videoschnitt, Audioproduktion, Bürotätigkeiten,....)
Kann deutlich mehr Leistung haben --> bessere Grafik.

Wenn er veraltet ist, kann ich aufrüsten (neue CPU neue Grafikkarte) und muss nicht das komplette Gerät neu kaufen.

PC

Ein langes HDMI Kabel reicht aus und du kannst auch mit einem PC gemütlich am Fernseher zocken. Steam Link ist natürlich auch eine Möglichkeit. Richtige Exclusives gibt es nicht mehr. Jedoch kann der Preis natürlich den ein oder anderen abschrecken.

Sackbauer19  15.12.2021, 09:39

Am TV, Pc games zocken halte ich für eine mutige aussage, die meisten TV die in den Wohnzimmern stehen sind absolut ungeeignet für Videospiele.

Sackbauer19  15.12.2021, 09:51
@schoenername669

Richtig aber Konsolen haben sind schon via software an die diversen TV´s optimiert und funktionieren besser wie zb. ein PC am TV

schoenername669  15.12.2021, 09:54
@Sackbauer19

Faktisch falsch, die oft hohe Latenz von Fernsehern kann man nicht "mal eben mit Software regeln".

DieFreistunde  15.12.2021, 10:51
@Sackbauer19

Hdmi 2.1 haben auch PCs. Außerdem ist das nur eine Anschluss Art. Du kannst mit einem PC genau so gut an einem Fernseher zocken wie mit einer Playstation. Die Software macht auf beiden Seiten gleich viel. Das schwächste Glied ist eh der Fernseher mit seinem hohen input lag.

Sackbauer19  15.12.2021, 11:28
@DieFreistunde

Nur aktuelle Grafikkarten unterstützen HMDI2.1 und ALLM, Konsolen können das alle und zwar ohne etwas einzustellen. Die meisten wissen nichtmal was ALLM ist und aktivieren es dann nichtmal am PC.

schoenername669  15.12.2021, 11:48
@Sackbauer19

Mach mich hier nicht an, wenn du offensichtlich nichts von der Materie verstehst, HDMI 2.1 hat wenig bis gar nichts mit Latenz zu tun und ermöglicht nur höhere Auflösungen und Bildwiederholraten. Ausserdem ist das Argument, dass ja alle Konsolen 2.1 haben, aber nur die neueren GPUs fragwürdig. Die Grafikkarten Generationen haben immer früher die neuen Anschluss Technik, weil sie einfach häufiger rauskommen als Konsolen. Ich stell mich ja jetzt auch nicht hin und sage die neuen Konsolen allgemein sind blöd, weil die xbox one HDMI 1.4 hat.

Und auch das Argument, dass Pcs unterlegen mit Fernsehern funktionieren, weil manche Leute nicht wissen, dass man ALLM einschalten muss ist ja auch Grenzwertig. Das ist genau so wie zu sagen dass ein mclaren mit Schaltgetriebe einem Polo mit automatik unterlegen ist, weil der Fahrer vom mclaren nicht weiss wie man hochschaltet .

Sackbauer19  15.12.2021, 11:53
@schoenername669

Wer macht dich hier an ? Du hast angefangen mit "Faktisch Falsch"

dann seh doch mal nach was HDMI2.1 ausmacht....

Der rest ist einfach nur deine Persönliche meinung, hier sind genug die nicht wissen was ALLM ist und wie man es richtg nutzt und ein Konsolenspieler wird das schon gar nicht wissen.

Schönen Tag noch Herr Überreaktion.

DieFreistunde  15.12.2021, 11:57
@Sackbauer19

Ganz ehrlich. Ich weiß nicht einmal, was dein eigentliches Problem ist. Du boxt nur gegen PCs und bist nur auf der Seite von deiner Play Station? Ja aber das ist nicht der Sinn hier hinter. Du kannst ohne Probleme mit einem PC auf einem Fernseher spielen. Das war meine eigentliche Aussage. Du hast immer etwas Inputlag. Beidseitig, also vom Anschluss und vom Pannel. Klar, Monitore haben eh einen niedrigeren Input Lag. Aber darum geht es doch nicht. Es geht doch nur darum, sich mal entspannt zurück zu legen und ein schönes Single oder Multiplayer Spiel zu spielen. Der Input Lag ist da doch komplett egal. Du spielst eh mit einem Controller.

Du bist eine Person, die Sony haben will. Gegen PCs hetzen und die eigene Marke vertreten und dafür werben.

PC

Grafik ist immer besser, als auf Consolen, Spiele sind i.d.R. günstiger, Maus und Tastur sind einfach unschlagbar und mirt dem PC kann man immer mehr machen, als mit einer Console.

Anonym25406
Fragesteller

Man kann auch auf Konsolen maus und Tastatur nutzen.

tanteerna68  15.12.2021, 09:23
@Anonym25406

Ich habe so ziemlich alle Consolen, die es gibt, bis auf die PS5.
Man kann, klar, aber es gibt jede Menge Spiele, die am PC über Maus und Tastatur spielbar sind, und auf der Console nicht.

Die Steuerung ist aber auch nur ein kleiner Grund. Alles andere übertrifft jede Console bei weitem. Und einen Controller kannst Du an einem PC auch anschließen. Selbst einen Fernseher kannst Du an einen PC anschließen. Die Möglichkeiten eines PCs sind immer größer, egal bei was.

EinTyppie  15.12.2021, 09:24
@Anonym25406

ja ne xD Die meisten Spiele lassen dich das nicht machen. Das wäre ja unglaublich unfair wenn alle mit Controller zielen und spielen, und dann jemand mit OP Tastatur und maus ankommt

tanteerna68  15.12.2021, 09:29
@EinTyppie

Auto Aiming ist Cheaten von Seiten der Hersteller. Ist eh völlig bescheuert auf den Consolen. Aber Du hast schon Recht. Mit Maus und Tastatur macht man jeden fertig, der mit einem Controller zockt. :-D

tanteerna68  15.12.2021, 09:31
@Anonym25406
Ja von mir aus aber er ist halt auch teurer.

Auf lange Sicht stimmt das nicht. Die Games sind auf dem PC einfach günstiger. sehr viele bekommst Du sogar kostenlos. Ich sag nur Epic ;-)

tanteerna68  15.12.2021, 11:08
@Anonym25406

Keine Ahnung, da ich nicht nur einen PC habe und auch Hardware untereinander auswechsel. Aber ich kann deiner Suggestivfrage natürlich folgen und verstehe worauf Du gerne hinaus willst. Du kannst Dir das selbst ausrechnen ab wann sie das amortiesiert haben wird. Ein Spiel das auf der Console 60 € kostet, bekommst Du entweder kostenlos oder vielleicht für 20-30 €

Nimm Cyberpunk 2077. Auf der XBox im Moment für sage und schreibe für 70€ zu haben: https://www.xbox.com/de-de/games/store/cyberpunk-2077/BX3M8L83BBRW

Auf Gog im Moment für 30€ https://www.gog.com/game/cyberpunk_2077

Wann sich die Anfänglichen Mehrkosten amortisiert haben, kannst Du dir ausrechnen :-)

tanteerna68  15.12.2021, 11:13
@Anonym25406

Du, ich will Dich nicht umstimmen. Wenn Du der Meinung bist, die Console sei besser für Dich, dann ist das so. Du hast die Frage gestellt "Console oder PC". Ich habe meine Meinung wiedergegeben und möchte deine Meinung aber gar nicht ändern. Du wirst für Dich schon die richtige Wahl treffen :-)

PC

Mit einem Pc kann man einfach viel mehr machen und die Games sind auch günstiger. 😋😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Anonym25406
Fragesteller

Dafür ist der PC teurer.

xXErdbeerchenXx  15.12.2021, 09:21
@Anonym25406

Das rechnet sich relativ schnell wieder. Den Pc hast du ja auch, bis er nicht mehr reicht und das kann echt lange sein. 😅 Und wie gesagt, man kann einfach viel mehr machen. :3

Anonym25406
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

Das stimmt schon ich hab ja auch einen Pc aber die Konsole von mir hat halt 250€ gekostet und allein die Grafikkarte für einen Pc mit der Leistung hätte aktuell mindestens 500€ gekostet.