Konsistenz von Zeitschritt Verfahren?

1mgont  16.02.2024, 15:43

Ich kann die Frage leider nicht beantworten, aber warum ist  eine Differentialgleichung? Wie ist Tt definiert?

Super877
Fragesteller

aso, das ist eine einfachere Schreibweise für: T nach t ableiten.

Wie suchen also eine Funktion T(x,t) die nach t abgeleitet f(x,t) ist :)

1 Antwort

Mach mal einen Exponenzialansatz und schau, wann sich Instabilität ergibt (charakteristische Gleichung aufstellen). Das explizite Euler Verfahren ist numerisch instabil, wenn man die Schrittweite zu groß wählt.