Frage zu Poisson Verteilung und Linearer Transformation?

2 Antworten

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Weißt du denn Schon, dass die Varianz der Poisson Verteilung gleich Lambda ist?

Du erhälst dann:

Var(3X+2) = Var(3X) = 9*Var(X) = 9*Lambda

Wobei der Fakt genutzt wird, dass die Addition von konstanten die Varianz nicht ändert und dass du das Quadrat von Vorfaktoren rausziehen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

8rbjzz0
Fragesteller

Dass man das so umstellen kann, war mir noch nicht bekannt, danke jedenfalls

Von Experte Jangler13 bestätigt

Das sieht doch gut aus.

Auflösen der inneren Klammern und ausklammern von 3.

Quadrieren und Linearität des Erwartungswertes:

Der Erwartungswert rechts ist die Varianz der Poissonverteilung und die ist λ.

8rbjzz0
Fragesteller

Jap vielen Dank, habs einfach vermasselt das richtig auszurechnen ^^