Konnten Pinguine mal fliegen?

5 Antworten

Nein. Aber sie haben sich offensichtlich aus flugfähigen Vorfahren entwickelt. Aber das ist sehr lange her und darum waren diese Vorfahren eben noch keine Pinguine.

Entwicklung der Riesenpinguine
Es wird angenommen, dass Pinguine von kleinen Alkenvögeln abstammen, die tauchen UND fliegen konnten. Ihre Größe war vergleichbar mit der eines Zwergpinguins. Aber als die Flugfähigkeit verloren gegangen ist und die Vorgänger der Pinguine immer mehr an den "Unterwasserflug" angepasst wurden, war die Größe und das Gewicht nicht mehr von Bedeutung. So haben sich die Riesenpinguine entwickelt.

https://www.pinguinwissen.de/Evolution.php

Pinguine fliegen im Wasser, wenn man dies so sehen will.

Selten aber auch aus dem Wasser in die Luft, um dann auf ihren Füßen zu landen.

Diese Flugkünste in der Luft sind aber sehr beschränkt und korrigieren nur wenig die Flugbahn.

Mit besten Grüßen

gregor443

Die Vorfahren von Pinguinen konnten höchstwahrscheinlich fliegen, da andere flugfähige Vögel eng mit Pinguinen verwandt sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Die ersten Pinguine treten erst nach dem Aussterben der Dinosaurier auf. Vorher war ihre Nische von anderen Tieren besetzt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit waren ihre Vorfahren klein und flugfähig, als sie das Massenaussterben am Ende der Kreidezeit überlebten.