Konnte Mohammad der Prophet lesen und schreiben?

3 Antworten

Nein. Es ist bekannt, dass er Analphabet war.

Nachtrag:

"Im Koran wird ganz deutlich dargelegt, dass der Prophet ein ummi (des Lesens und Schreibens unkundig) gewesen war. Neben dem Vers “Glaubt an Allah und an Seinen Gesandten, den Propheten, der des Lesens und Schreibens unkundig ist” (al-A’raf 7/158) steht im zweiten Vers der Sure Al-Dschum’a (62/2), dass nicht nur der Prophet, sondern auch die Quraischiten und die meisten Araber Analphabeten waren und im 48. Vers der Sure al-Ankabut (29/48) heißt es, der Prophet habe vor dem Koran kein Buch gelesen und keine Feder gehalten. In den Hadithsammlungen von al-Bukhari, al-Muslim, al-Nasai und Ahmad ibn Hanbal wird berichtet, dass die Mekkaner während des Hudaibiya-Friedensvertrages den Propheten aufforderten, den Titel “Muhammad der Gesandte Gottes” zu streichen und stattdessen “Muhammad der Sohn Abdullahs” hinzuschreiben. Ali, der Schreiber dieses Vertrages soll sich geweigert haben, diese Formel zu streichen, woraufhin der Prophet fragte, wo diese Formel stehen würde – da er den Text nicht lesen konnte – um den Titel schließlich selbst zu streichen. Im Bezug auf den Propheten bedeutet das Analphabetentum keinen Mangel oder Unvollkommenheit, sondern gilt als einer der größten Beweise seiner Prophetie. Aus diesem Grunde haben in der Vergangenheit viele, die seine Prophetie nicht akzeptierten, versucht zu beweisen, dass er doch lesen und schreiben konnte und auch vor Beginn der Offenbarung studiert habe."

nordlyset  01.02.2022, 14:43

Oder es wurde ihm später angedichtet, wie es bei Persönlichkeiten, wie ihm, schon immer Gang und Gäbe war.

nordlyset  01.02.2022, 14:54
@Sterntaler927

Die Seite scheint sehr subjektiv zu sein.

Letztendlich war niemand, der heute lebt, dabei, es kann also niemand bezeugen oder widerlegen.

krokodulauj  04.01.2024, 05:11

Salam Aleykum, wieso wollte rasulullah saw in sahih bukhari 114 etwas aufschreiben? will es verstehen bitte

Nein, konnte er nicht. Sagte er ja selber.

Die Biografie von Ibn Ishaq berichtet darüber Folgendes:

‚Als ich schlief‘, so erzählte der Prophet später, ‚trat der Engel Gabriel zu mir mit einem Tuch wie aus Brokat, worauf etwas geschrieben stand, und sprach‘:

> Lies! < > Ich kann nicht lesen < erwiderte ich. Da presste er das Tuch auf mich, so dass ich dachte, es wäre mein Tod. Dann ließ er mich los und sagte wieder:

> Lies! < > Ich kann nicht lesen < antwortete ich. Und wieder würgte er mich mit dem Tuch, dass ich dachte, ich müsste sterben. Und als er mich freigab, befahl er erneut:

> Lies! < Und zum dritten Male antwortete ich: > Ich kann nicht lesen. <.“ (Ishaq 1999, 45).

........................................................................................................................................

Hier der Koran:

... Darum glaubt an Allah und seinen Gesandten, den Propheten, der des Lesens und Schreibens unkundig ist (an-nabie al-ummie), der (seinerseits) an Allah und seine Worte (kalimaatihi) glaubt ... Sure 7:158.

........................................................................................................................................

... ER ist es, Der unter den Analphabeten einen Gesandten erweckt hat aus ihrer Mitte ... Sure 62,2.

krokodulauj  04.01.2024, 05:13

Salam Aleykum, wieso wollte rasulullah saw in sahih bukhari 114 etwas aufschreiben? will es verstehen bitte

Der Prophet Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihn) konnte weder lesen noch schreiben

Das ist schon der größte Beweis, dass er saw den Qurān Al-Karim nicht geschrieben hat, es sind einzig und allein Allahs subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) wahren Worte