Konjunktiv-Imperativ Latein?

3 Antworten

Hallo,

eine finite Verbform kann nur einen Modus haben, daher gibt es einen "Konjunktiv Imperativ" nicht. Dein Beispiel ist zwar unverständlich*, aber vielleicht meinst du ja Folgendes: Als A sagt, dass er bei schlechtem Wetter nicht gehen würde, denkt B sich, dass A es aber sollte, weil er dazu verpflichtet ist. In diesem Fall benötigst du weder Konjunktiv noch Imperativ, sondern schlicht das Verb "debere" oder ein anderes Verb mit modaler Bedeutung, das du dann im Indikativ verwendest, weil es sich um einen Realis handelt [= Die Pflicht zu gehen besteht unabhängig vom Regen].

A: Si plueret, non irem. [oder: Si pluet, non ibo.]**

B: Sed ire debe(bi)t. [Aber er muss/soll(te) gehen.]

andere Möglichkeit: Sed Am (Akkusativ zu A) ire necesse est. Sed Ai (Dativ zu A) non ire non lice(bi)t.

Vielleicht meinst du aber auch einfach nur einen Jussiv? So oder so: Versuche bitte bei deinen Fragen bzw. Beispielen etwas mehr Sorgfalt zu zeigen und formuliere klar und verständlich.

LG

*Ich weiß nicht genau, was du mit "Er sollte aber gehen würden wollen" meinst, denn das ist keine sinnvolle deutsche Verbform. Wenn ich ehrlich bin: Dein Beispiel ist so schlecht formuliert, dass ich es eigentlich gar nicht ganz verstanden habe - mir ist wegen deines merkwürdigen Pronomengebrauchs auch überhaupt nicht klar, ob A und B miteinander sprechen, und einen irgendwie gearteten Imperativ sehe ich auch nicht ...

**Eine weitere Schwierigkeit ist deine Vermischung von Realis und Irrealis in "Wenn es morgen regnet, würde ich nicht gehen." Es ist nicht klar, ob es ein rein hypothetisches Gedankenspiel sein soll oder ob ein Realis vorliegt (= A geht sicher nicht, wenn es regnet.) ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Hi,

Sry dass ich da schon wieder Schlauberger raushole, aber heißt es bei 2 nicht eigentlich : Er sollte aber gehen wollen. ?

Und nein, dass gibt es nicht.

Viele liebe Grüße

N.M.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt drei Modi verbi: Indikativ, Konjunktiv, Imperativ

Man kann aber nur einen Modus haben. Also nein, man kann Konjunktiv und Imperativ nicht verbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie