Konjungtiv 2?

4 Antworten

KonjunKKKtiv... !!!

K II als Ersatz von K I, wenn K I als K I nicht zu erkennen ist, weil er mit dem INDIKATIV IDENTISCH ist.

Beispiel: Ich sagte ihm, ich komme (= Indikativ UND K I). Da der K I als solcher aber nicht zu erkennen ist, muss der K II angwendet werden:

Ich sagte ihm, ich KÄME.

Ansonsten Formulierung für Wünsche / Irreales: Ich wünschTe, du WÄREST auf dem Mond.

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

konjunktiv II der Gegenwart: wenn du über irreales, höflichkeit sprichst.

1. option würden + infinitiv

2. option: über die präteritumform den konj II ableiten

konjunktiv II der vergangenheit: etwas lief supoptimal in der vergangenheit. hätten/ wären + partizip II

Der Konjunktiv II würde prima funktionieren, wenn du die Rechtschreibung beherrschtest.