Kann mir jemand bitte erklären was ein Prädikat ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verben kennst du ja, nehme ich an.

Ein "Prädikat" hat zwar was mit Verben zu tun, ist aber manchmal eine größere Einheit (kann auch aus 2 oder 3 Verben bestehen).

In dem (Neben-)Satz:

"weil Otto den Hund spazieren geführt hat."

erkennst du sicher 3 Verben (spazieren, führen, haben).

Und das Prädikat (die Aussage des Satzes, abgesehen von Subjekt und Objekt) ist nun der ganze Abschnitt "spazieren geführt hat".

1 Prädikat, bestehend aus 3 Verben (in diesem Falle).

Im einfachsten Falle besteht das Prädikat nur aus 1 Verb.

"Otto spaziert die Straße entlang."

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4dikat_(Grammatik)

Jedes Prädikat ist ein Verb aber nicht jedes Verb ist ein Prädikat. Die Begriffe Subjekt-Prädikat-Objekt sind andere Kategorien als Nomen und Verb. Es geht dabei um die Funktion für den Satz. So wie "Mittelstürmer" eine Bezeichnung für die Funktion im Fußballteam ist, während "Linksfüßer" eine Beschreibung für das ist, was der Spieler allein kann. Verben können konjugiert werden. Prädikate können an verschiedenen Orten im Satz stehen.

Ganz einfach

Ein Prädikat ist ein gebeugten Verb

Ich gehe zur schule

Subjekt Prädikat Präposition Objekt