Tempus werde herausfinden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

mit ein wenig mehr input - vielleicht....

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In "Das werde ich nun nicht mehr herausfinden" ist das Prädikat im Futur, weil das "Nicht-Herausfinden in der Zukunft liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 220200
04.04.2016, 16:21

Danke!

0

Das werde ich nun nicht mehr herausfinden.

Wenn man den Satz zugrunde legt, dann handelt es sich um ein Futur, noch genauer sogar Futur I.

Kurze Erklärung zur Bildung:

Futur I: Infinitv des Verbs + werden  Bsp.: ich werde gehen, ich werde laufen, ich werde finden, ich werde suchen, ich werde essen ... etc.

Futur II: Partizip II des Verbs + werden + Hilfsverb (haben/sein) Bsp.: ich werde gelaufen sein, ich werde gefunden haben, ich werde gesucht haben, ich werde gegessen haben ... etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 220200
04.04.2016, 16:22

Danke!

1

Was möchtest Du wissen?