Tempus werde herausfinden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit ein wenig mehr input - vielleicht....

Grüße, ----->

Das werde ich nun nicht mehr herausfinden.

Wenn man den Satz zugrunde legt, dann handelt es sich um ein Futur, noch genauer sogar Futur I.

Kurze Erklärung zur Bildung:

Futur I: Infinitv des Verbs + werden  Bsp.: ich werde gehen, ich werde laufen, ich werde finden, ich werde suchen, ich werde essen ... etc.

Futur II: Partizip II des Verbs + werden + Hilfsverb (haben/sein) Bsp.: ich werde gelaufen sein, ich werde gefunden haben, ich werde gesucht haben, ich werde gegessen haben ... etc.

220200
Beitragsersteller

Danke!

In "Das werde ich nun nicht mehr herausfinden" ist das Prädikat im Futur, weil das "Nicht-Herausfinden in der Zukunft liegt.

220200
Beitragsersteller

Danke!