Unterschied von konjungtiv 1 und konjungtiv 2?

2 Antworten

Konjunktiv 1 ist aus der Gegenwartsform abgeleitet (zum Beispiel: Ich bin / er ist - im Konjunktiv - ich sei - er sei - zu hause oder sonstwo)

Konjunktiv zwei kommt aus der Vergangenheitsform (zum Beispiel: Ich wäre / er wäre - zu Hause oder sonstwo).

Verstanden ? - K1 (aus: Ich bin - wird: Ich sei) - K2 (aus: Ich war - ich wäre).

Hoffentlich hilft´s - viel Erfolg morgen !

Vielen dank

0

Konjunktiv I Nutzt du, wenn die Indikativform des Vers in der Person die du willst nicht gleich der Konjunktiv I Form ist.

Konjunktiv I bildest du so :

Verb + Endung                          Indikativ

gehen                                            

ich gehe                                        ich gehe

du gehest                                     du gehst

er gehe                                         er geht                 <---------gleich im Kon./In.

wir gehen                                      wir gehen

ihr gehet                                        ihr geht

sie gehen                                       sie gehen

Sind diese gleich, nutzt man Konjunktiv II.

Danke

0

hilfe unterschied potsdamer konferenz und potsdamer abkommen?

was ist da der unterschied? ich schreibe morgen eine geschichte klassenarbeit und kenne den unterschied nicht 😧

...zur Frage

Konjungtiv 2?

Bitte erkläre über Konjungtiv 2

...zur Frage

Si j'étais toi

Hallo Liees Forum, ich gehe zurzeit in Frankreich zur Schule und, da es hier weitestgehend darum geht texte zu schreiben muss ich mir einige Grammatikpassagen selbstbeibringen, wie zum Beispiel den Konjungtiv. Ich habe auch so weit alles verstanden, nur eine Frage bleibt offen: Wenn ich sagen möchte: " Wenn ich du wäre" zum Beispiel, warum heißt es dann "Si j'ètait toi" und nicht "si je serais toi"? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

kurzgeschichten analyse beispiele

ich schreibe morgen ein klassenarbeit bin in der 5klasse und wir müssen eine analyse zur einer kurzgeschichte machen weiß nicht ganz genau wie es geht

...zur Frage

Konjunktiv 2, Erklärung?

Wir haben zum Beispiel das Verb schlafen. Im Indikativ Präteritum würde es er schlief heißen. Im Konjungtiv 2 dann er schliefe. Aber warum? Könnte man auch er würde schlafen sagen?

...zur Frage

Prozesspolitik/strukturpolitik/ordnungspolitik

hallo:)) ich schreibe am mittwoch eine Klassenarbeit in wirtschaft (10. klasse realschule) momentan behandeln wir die unterschiede zwischen Prozesspolitik, strukturpolitik und ordnungspolitik. kann mir jemand einfach und verständlich den unterschied dieser 3 themenbereiche erklären? :) (am besten auch mit beispielen) danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?