unterschied zwischen schadensersatz neben der leistung und schadensersatz statt der leistung?

2 Antworten

Das ist regelmäßig eine rein zeitliche Einordnung:

Schadenseintritt vor Erlöschen des Erfüllungsanspruchs = Schadensersatz neben der Leistung,

Schadenseintritt danach = Schadensersatz statt der Leistung.

Beispiel: Verzug des Lieferers, durch den dir ein Schaden entsteht (du musst dir kurzfristig Ersatz leihen). Im ersten Fall bestehst du auf Erfüllung des Vertrags, im zweiten Fall trittst du vom Vertrag zurück. Die durch den Verzug notwendig gewordenen Aufwendungen soll dir aber der Verkäufer als Schadenersatz bezahlen.

Rosex78
Fragesteller

Danke, könntest du mir vielleicht weitere Beispiele nennen?

Das ist ja schon ein bisschen mehr als nur Rechnungswesen. Es geht um Jura. Davon habe ich keine Ahnung, deshalb nur ein Link, in dem folgendes steht:

Zitat:

Der Schadensersatz „neben der Leistung“ kann immer „neben“ der Erfüllung des Primäranspruches verlangt werden. Der Schadensersatz „statt der Leistung“ kann immer nur „statt“ der Erfüllung des Primäranspruches geltend gemacht werden, wie sich aus der Klarstellung in § 281 Abs. 4 ergibt. Der Schadensersatz „neben der Leistung“ besteht auch selbstständig „neben“ dem Schadensersatz „statt der Leistung“.

https://www.juracademy.de/schuldrecht-at2/schadensersatz-statt-neben-leistung.html

Wenn ich das mit eigenen Worten wiedergeben müsste, dann vielleicht so. Wenn man als Geschädigter Anspruch auf Schadenersatz hat, dann gibt es Leistungen, die ich zusätzlich zur eigentlichen vereinbarten Leistung zu bekommen habe. Andere Leistungen kann ich nur dann verlangen, wenn die ursprünglich vereinbarte Leistung vom Schuldner nicht erbracht werden kann.

Gruß Matti