Kongruenzsätze?

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Letztlich ist das eine Übung im Umbenennen von Größen.

Es kommt ja nicht darauf an, wie eine Seite zufällig heißt. (Allerdings müssen wir hier davon ausgehen, dass Seite a dem Winkel alpha, Seite b dem Winkel beta und Seite c dem Winkel gamma gegenüberliegt. Sonst wären manche der Teilaufgaben nicht eindeutig lösbar.)

Wenn ich die Aufgaben nicht im Kopf lösen kann, würde ich die genannten Dreiecke hinzeichnen und dann so drehen/spiegeln, dass entsprechende Seiten/Winkel möglichst über den Entsprechungen in diesem Dreieck liegen.

Schreib dir auch die Kongruenzsätze in einer Liste untereinander auf. Einer der Kongruenzsätze enthält eine Einschränkung (irgendwas mit "der größeren Seite gegenüber"). Bei solchen Aufgaben kommt es regelmäßig vor, dass sich mindestens eine Teilaufgabe auf eine solche Ausnahme bezieht.

Ich habe entdeckt, dass man im Internet Hilfe findet

kann man den auf a) anwenden ?

.

b) a und c schließen beta ein . Passt das ?
Im gezeigten Dreieck wird alpha durch 4.5 und 4.7 eingeschlossen.

Stelle dir dazu vor , ob du ein Dreieck eindeutig zeichnen kannst , wenn du zwei Seiten hast , die den gegebenen Winkel als Schenkel dienen .

.

die beiden Winkel müssen also an der 4.7 liegen . Passt das ?

.

d) nicht kongruent , da man kein Dreieck mit a , c und gamma eindeutig zeichnen kann . Man kann gamma an a in C antragen , aber der Winkel beta ist dann frei wählbar.

Solang die Angaben 4,7cm; 3,5cm und 4,5cm vorhanden sind, sind die Dreiecke kongruent. Unsere achte Klasse hat bei den Neunern (oder Zehnern) IMP-Unterricht, da hängen überall Plakatr über den Kongruenzsatz rum, keine Ahnung, ob das richtig ist, ich hatte es nie im Unterricht.

Jo534864
Fragesteller

Glaub ich auch. Der kongruenzsatz dazu müsste sss heißen.

LilyConen  12.01.2024, 16:48
@Jo534864

Ah ok. In dem Raum hängen www wsw sws, aber sss habe ich noch nicht gesehen. Wir haben am Dienstag wieder dort, falls das nicht zu spät ist, schaue ich dann mal.