1 Antwort

Hallo

Wenn du ein B450 oder A520 AM4 Mainboard nimmst, auf dem du die PCIe 4.0 Unterstützung des Ryzen 5 5600 Prozessors nicht nutzen kannst, dann kannst du auch den etwas schwächeren Ryzen 5 5500 Prozessor einsetzen, der eh keine PCIe 4.0 Unterstützung mitbringt, der aber nochmal 30,-€ günstiger wäre. Ansonsten solltest du den Ryzen 5 5600 auf ein B550 oder X570 AM4 Mainboard stecken, um den Prozessor optimal nutzen zu können.

Ich empfehle "nur" DDR4-3200 RAM Module einzusetzen, da nicht vorab garantiert werden kann, das der Prozessor mit schnelleren RAM Modulen und dem entsprechend auch mit höheren Speichergeschwindigkeiten, laufen wird. Der Speichercontroller in einem Ryzen 5 5500 bzw. 5600 Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/11811

https://www.amd.com/en/product/11831

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verkürzt. Das würde dann den Prozessor und den XMP overclocking RAM betreffen. Das wird leider von vielen gekonnt ignoriert, was dann aber zu Problemen führen kann.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Dabei spielt es keine Rolle was das Mainboard alles einstellen kann, wenn der Prozessor nicht mitspielt, dann is Essig. Und mehr ist das auch nicht, was in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht. Das sind keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, das sind nur die vom BIOS/UEFI, ggf. auch via (XMP) overclocking, einstellbaren Speichergeschwindigkeiten, mehr nicht.

Denn eingestellt wird die Speichergeschwindigkeit nicht irgendwo auf dem Mainboard und auch nicht direkt am RAM, sondern der Speichercontroller, der im Prozessor steckt, wird auf die gewählte Speichergeschwindigkeit eingestellt. Und dieser steuert dann den RAM und die Speicherzugriffe mit der eingestellten Geschwindigkeit.

Da die über 3200MT/s hinaus einstellbaren Speichergeschwindigkeiten aber nur durch übertakten des Speichercontrollers erreicht werden können, kommt es auf die individuellen Eigenschaften des eingesetzten Prozessors an, bzw. darauf, wie hoch sich der Speichercontroller in diesem übertakten lässt. Deshalb bestimmt am Ende auch mehr der Prozessor, als das Mainboard und die RAM Module, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich erreicht werden kann.

Da ich nicht empfehlen kann, was zu Problemen führen kann und was möglicherweise nicht funktioniert, kann ich in deinem Fall nur den Einsatz von einem einzelnen DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kit empfehlen. Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren RAM Modulen versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Deshalb würde ich dir folgende Vorschläge machen.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f9911e2211f038d15c58f7a4abb7bccb935c6e5415fa124f01a

oder

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/640ccb2218100b2f1932dfce803626c96def29f42d009bae388

Hier hast du auch alle Teile aus einer Hand und nicht von mehreren Händlern, wie es die Vorschläge bei Geizhals.de ergeben.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Mainboard, AMD)  - (Gaming PC, Mainboard, AMD)
Arsch246
Fragesteller

Ich habe for meinen pc upzugrade also will ich inbedingt einen 5 600

Das mainboard will ich auch nur kurz Zeitig weil ich es meinem Bruder geben will

Arsch246
Fragesteller
@computertom

Ich find die ram die ich hab schauen besser aus als alle 3200 ram kann ich sie trotzdem verwendenoder geht dann der pc kaputt oder kann ich einstellen das nur 3200 benutzt werden anstadt 3600

computertom  26.09.2023, 19:24
@Arsch246

MIT DDR4-3600 RAM kann aber muss der Prozessor nicht funktionieren. Du kannst diese RAM Module natürlich trotzdem einsetzen. Wenn es bei 3600MT/s Probleme gibt, kannst du die Speichergeschwindigkeit auch manuell drosseln.

Kaputt geht dadurch erst mal nichts, nur die Lebenserwartung der via XMP übertakteten Komponenten sinkt etwas, was den RAM und den Prozessor betrifft. Genaue Vorhersagen dazu kann ich aber auch nicht machen.

Was du machst ist deine Sache. Ich kann den Einsatz von DDR4-3600 RAM Modulen es lediglich nicht empfehlen.