Kondenswasser Im Lüftungsschacht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das anfallende Kondensat läuft zurück in Euer Bad. 1 m waagerecht ist es wohl nicht, eher mit leichtem Gefälle zu Eurem Bad.

Vorschlag 1) Gefälle (wahrscheinlich nur mm) in Richtung Propeller ändern. Also Propeller etwas tiefer hängen.

Vorschlag 2) Nachlaufzeit erhöhen. Solange bis die folgend trockenere Abluft das Kondensat wieder verdunstet und abgeführt hat. Probiert ´mal Laufzeit 30 min.

Rohr isolieren wäre hilfreich, aber ist wohl schwierig wg. Eigentümer.

Gruß

  1. Rohrbegleitheizung einbauen

  2. Rohr isolieren

  3. Rohr ersetzen z. B. aus Plastikwerkstoffen

  4. Lüfterleistung erheblich erhöhen (ein spürbarer Zug muß zu empfinden sein)

NickiLauda
Fragesteller

Danke! Zur Lüfterleistung möchte ich ergänzen, das diese für unser Bad mehr als ausreichend ist. Der Zug ist wirklich ordentlich ;-) Und der Rest ist auf Anhieb bestimmt nichs für unseren Eigentümer*lach

Doctores2  05.12.2012, 12:23
@NickiLauda

... auf jeden Fall den Mangel beim Eigentümer schriftlich anzeigen.

Weil Folgeschäden zu erwarten sind.

Rohr isolieren und an geeigneter Selle einen Kondensatsammler montieren. Der muß aber, je nach Ausführung, regelmäßig gereinigt werden.