Kondensatoren in Transistorschaltung dimensionieren?

2 Antworten

Wo liegen die Grenzfrequenzen von den RC Gliedern?

Wann ist Xc = R ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gandalf7
Fragesteller

Also die Grenzfrequenz liegt bei 200 Hz und in den Vorlesungsunterladen habe ich gefunden, dass man den Widerstand mit rBE bestimmen kann. rBE kann man dann mit 0,7V / Ib berechnen oder?

tomkaller  28.04.2022, 16:43
@gandalf7

Den Widerstand dimensionierst Du durch die Schaltung bedingt und durch die Grezfrequenz findest Du den Kondensator.

Die C müssen so dimensioniert werden, dass die sich ergebende Grenzfrequenz 200Hz beträgt. Die Widerstände, die die einzelenen Cs "sehen", ist unterschiedlich...

Bei Ce ist es klar: Re

Bei Cb ist es die Eingangsimpedanz der Verstärkerstufe (rbe || R1 || R2)

Bei Cl ist es die Rl || Rc