Kondensator unter Nennspannung?

3 Antworten

das ist kein problem, ein kondensator der auf spannungen bis 16 volt ausgelegt ist, kann auch in spannungsbereichen zwischen 0 und 16 volt operieren. man sollte so wie so den kondensator aus sicherheitsgründen mindestens so groß dimensionieren, wie die anliegende spannung. 16 volt sind m.E. die mindestanforderung bei 12 volt nennspannung. ich würde eher zu 25 tendiren.

der grund, warum es kondensatoren für verschiedende maximalspannungen gibt, ist übrigens ganz einfach der folgende: je spannungsfester der kondensator sein soll, desto größer muss er bei vergleichbarter kapazität gebaut werden.

lg, Anna

Die Spannung ist bei einen Kondensator mehr oder weniger uninteressant. Sie bezieht sich hauptsächlich nur auf die Festigkeit und hat mit der Funktion selber nichts am Hut. Ist die Spannungsfestigkeit jedoch durch die angelegte Spannung überschritten, kann der Kondensator durch der angelegten Spannung durchgeschlagen werden. Ein Plattenkondensator kann innen verschweißen und zum Kurzschluss zwischen den Platten sorgen, was natürlich die Funktion des Kondensators zunichte macht.

Interessant für die Funktion ist die Kapazität eines Kondensators und ob es sich um einen Polarisierten Kondensator handelt z.b. bei Elektrolytkondensatoren. Außerdem ist es auch interessant zu wissen bei welchen Frequenzen sie eingesetzt werden können wenn wir uns in der Hochfrequenztechnik bewegen sollten, da es bei hohen Frequenzen bei einen realen Kondensator zusätzliche Verluste gibt.

Da wird nichts passieren, die 16 V sind die Maximalspannung, die der Kondensator verträgt. Somit ist das ok.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik