Was passiert, wenn man eine andere Spannung als vorgesehen an einen Akku anschließt?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Akkus haben eine gewisse Spannungstoleranz in der die einzelnen Zellen geladen werden dürfen. Mei früheren alten Akkus konnte man bei 1,2 Volt Spannung ruhig auch mal 1,3 Volt als Ladespannung ansetzten was nichts ausmachte. Ein 9 Volt Akku würde ich keinefalls mit 12 Volt laden. Wenn dann höchstens mit 9,5 oder 10 Volt. Man sollte auch hier sich Informieren WELCHE Akkus man Laden will oder möchte. Da es eine Vielzahl von Akkuzellen gibt wäre dann hier auch festzustellen welche Ladespannung die einzelne Zelle maximal geladen werden darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann in der Tat passieren! Im Handbuch steht meist drin bis mit wie viel der Akku geladen werden darf. Ich würds bleiben lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt elektronische Bauteile, die auf eine Überspannung ziemlich empfindlich reagieren. Es kann gutgehen, es muss aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweiße halten Elektogeräte noch eine ganze Menge mehr aus, allerdings würde ich es nicht ausprobieren, dein Akku könnte dabei nämlich einen Kurzschluss bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, irgend etwas könnte passieren...das hängt von der jeweiligen Beschaltung(Schaltungsaufbau) ab.

Generell sollte man vermeiden falsche Spannungen/Sicherungen/Akkus/oder Leistungen an zu schließen !

LG Drummy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei zuviel Spannung wird er vermutlich warm und geht anschliessend kaputt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sollte niemals die Spannung, egal wo überschreiten. Bei Akkus ist das extrem gefährlich. Der kann dann explodieren... !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde ich net machen, ich denke mir, dass der dabei kaputt geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann macht es Puff und alle Bäume und Kühe fallen um.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Taschenlampe
11.10.2010, 13:48

ist ja traurig.

0
Kommentar von Drummy
11.10.2010, 13:49

Witzig !

0

Was möchtest Du wissen?