Was passiert, wenn man eine andere Spannung als vorgesehen an einen Akku anschließt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akkus haben eine gewisse Spannungstoleranz in der die einzelnen Zellen geladen werden dürfen. Mei früheren alten Akkus konnte man bei 1,2 Volt Spannung ruhig auch mal 1,3 Volt als Ladespannung ansetzten was nichts ausmachte. Ein 9 Volt Akku würde ich keinefalls mit 12 Volt laden. Wenn dann höchstens mit 9,5 oder 10 Volt. Man sollte auch hier sich Informieren WELCHE Akkus man Laden will oder möchte. Da es eine Vielzahl von Akkuzellen gibt wäre dann hier auch festzustellen welche Ladespannung die einzelne Zelle maximal geladen werden darf.

Kann in der Tat passieren! Im Handbuch steht meist drin bis mit wie viel der Akku geladen werden darf. Ich würds bleiben lassen.

Es gibt elektronische Bauteile, die auf eine Überspannung ziemlich empfindlich reagieren. Es kann gutgehen, es muss aber nicht.

8,4 Volt Akku mit 10 Volt laden?

Hallo,

Habe ein NiMH-Akku mit 8,4 Volt und 1150 mAh. Und habe ein Ladegerät das die Voltanzahl während dem aufladen erhöht (von ca. 8 Volt auf 10,11,12 Volt). Ist das schlimm für den Akku?

Habe das Monstertronic E-04Pro Ladegerät.

...zur Frage

Ladegerät kompatibilität

Was muss beim Ladegerät und Akku alles übereinstimmen damit sie kompatibel sind? zellenanzahl, Ampere, Volt usw. Danke im vorraus

...zur Frage

Kann ein Handyladegerät schädlich sein?

Habe mir im Internet ein Ladegerät für mein Samsung- Handy bestellet. Ich sah dass das Gerät bei Output 5V und 2.1 Ampere hat. Mein original Ladegerät hat aber nur 1 Ampere. Ladet das dann schneller? Verringert dies die Lebensdauer von meinem Akku/ Handy?? Danke ;-)

...zur Frage

Volt und Ampere bei dem Ladegerät (Netzteil) für Akkuschrauber mit 14,4v

Hallo!, Ich brauche für mein Akkuschrauber, 14.4v (Li-Lion Akku) ein neues Netzteil, ist ein normales Steckernetzteil.

laut beschreibung sollte es diese daten haben: Ausgang: 21V DC und 450mA

Kann ich ein Steckernetzteil nehmen mit 18V und 1,2A? Wird der Akku trotzdem voll geladen mit nur 18V? oder wären die 2-3 Volt nicht so entscheidend?

Es ist schwierig ein Netzteil aufzutreiben und mit genau diesen Werten, aber herkömmlich scheint wirklich zu sein für ein 14,4v Akku ein Netzteil mit Spannung von 18 - 21V

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Was bedeutet es wenn die Mailbox direkt ran geht?

Was bedeutet es. wenn ich jemanden anrufe und direkt ohne "piepen" dieses "Hallo, hier ist die Mailbox von ...." kommt?

  • Ja, ich habe Empfang.

Kann es daran liegen dass diese Person ihr Handy aus hat/Akku leer ist?

...zur Frage

14,8 Volt Akku ersetzt einen 11,1 Volt Akku? Kann das sein?

Hey, mein Laptop-Akku hält nur noch 5 Minuten also will ich mir einen neuen Akku bei ebay bestellen. Nun haben aber die meisten Akku's, die dort angeboten werden, Eine Spannung von 14,8 Volt auf meinem Original-Akku steht das der 11,1 Volt hat. Auf meinem Netzteil steht 19 Volt.

Kann ich so einen 14,8V Akku nehmen? Ich hab Angst meinen Laptop zu zerstören wenn ich ne höhere Spannung nehme, oder wird das runtergeregelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?