Kompositionsschema?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Witzigerweise gehört das Kompositionsschema nicht in die Musik, sondern in die bildende Kunst (Zeichnen, Malen, Bildhauerei, Architektur usw.). Da bezeichnet das Kompositionsschema zum Beispiel das Anordungsprinzip - also in welchem Bezug stehen die abgebildeten Objekte zueinander? Ins Kompositionsschema gehören aber auch Farben und ihr Einsatz.

Und damit erschöpft sich mein Wissen zum Thema. ;)

Was genau sind bei einer Bildanalyse in der Kunst folgende Begriffe?

- Komposition

- Lokalfarbe

- Erscheinungsfarbe

Ich habe zwar wage Vorstellungen, kann es mir jedoch nicht selbst gut genug erklären.

...zur Frage

Kunst Klausur, Komposition eines Stillleben?

Hallo! Ich schreibe bald eine Kunstklausur und muss eine Koposition zu einem Stillleben anfertigen. Ich würde mir gerne vorher ein paar Beispielkompositionen oder ähnliches durchlesen, allerdings habe ich so etwas im Internet bisher noch nicht gefunden. Habt ihr einen Rat oder könnt mir grob etwas zum Anfertigen einer Komposition sagen?

...zur Frage

Komposition Landschaft mit dem Regenbogen (Peter Rubens)

Hallo!:)

Wir machen zur Zeit ein Projekt in Kunst und müssen die Komposition für das Bild "Landschaft mit dem Regenbogen" von Peter Rubens herausfinden. Google weiß leider keine Antwort :D

Mit Komposition ist z.B. Dreieckskomposition, Pyramide, Symmetrie,etc. gemeint , ich hoffe , ihr wisst was ich meine :D

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten :)

LG

LY4ever

...zur Frage

Was bedeutet IMC/ITS/ZENA im "Krankenhausjargon"?

Habe von denen Begriffen gelesen, finde aber im Internet keine Antwort drauf? Nur das es sich um Beschäftigungsbereiche handelt?? IMC/ITS/ZENA

...zur Frage

Kunst Komposition - HILFE!

Bei dem Bild ---> http://farm9.staticflickr.com/8541/8704945330_d0001d96b2_o.jpg , verzweifle in wirklich an der Komposition :-(

-Bildaufbau, Farb- und Formzusammenhänge -Verhältnis der Bildteile (Gegenstände, Personen o.a.) zum Ganzen Darstellung der Beziehungsverhältnisse in einer Kompositionsskizze

Das ist noch das einzige was mir bei meiner Bildanalyse fehlt, mir fällt dieser Punkt ''Komposition'' immer schwer, ich kann mich da nicht ''hineinversetzten.'' Ich behaupte mal dass das Bild in einem Goldenen Schnitt gemalt wurde. Aber genau erklären kann ich dies auch nicht, bzw. gut formulieren.

Würde mich sehr über Hilfe & antworten freuen, vielen dank im voraus! :-)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen geschlossenen und offenen Komposition?

Hey! Was versteht man unter einer offenen und geschlossenen Komposition? Wir hatten das heute im Kunstunterricht, Ich hab das aber erst falsch verstanden und dann bin ich nicht mehr mitgekommen. Es handelt sich dabei wohl um bildnerische Mittel und es hat was mit Motiven/Diagonalen zu tun...danke für Antworen! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?