Komplimente auf albanisch und/oder griechisch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ti je i terheqes. (Du bist nett)
  • Shum mir! (Sehr gut.)
  • Ti je i bukur. (Du siehst gut aus / Du bist schön.)
  • Të lumtë! (Gut gemacht.)
  • Natën e mirë! (Gute Nacht.)

Das sind albanische Sätze/Wörter.

Meli240193
Fragesteller

kann man das evtl. noch etwas ausweiten?

z.b. sowas würde ich auch gern wissen:

  • wie geht es dir?
  • ich habe dich lieb.
  • du bist süß / du bist niedlich

und noch ein paar standartsätze sozusagen?

lg

ADAsperger  11.06.2014, 22:14
@Meli240193
  • Wie geht es dir? -> Qysh je?
  • Ich liebe dich. -> Te dua.
  • Ti je i ëmbël. -> Du bist süß.
Meli240193
Fragesteller
@ADAsperger

nichts zu danken :-)

was heißt denn "ich habe dich lieb."?^^

ADAsperger  17.06.2014, 16:05
@Meli240193

Das würde ich mit " Une t´ du ty." übersetzen - aber keine Gewähr; ich kenne nur die Form für "Ich liebe dich."

Meli240193
Fragesteller
@ADAsperger

achso, na macht nix, bekomme ich vielleicht noch anderweitig raus :-)

beim "ich liebe dich" sind wir noch lange nicht angekommen und ob wir das jemals werden steht in den sternen^^ :-D

aber danke dir trotzdem vielmals :-)

Meli240193
Fragesteller
@Meli240193

was heißt auf albanisch "du bist mir sehr wichtig."?

und... "ich will dich nicht verlieren."?

lg :-)

Ich bin Griechin und schreib das mal so wie man das schreibt einmal und wie man es ausspricht ok? Είσαι όμο�?φος / Ise omorfos (=du bist hübsch) Καλή νιχτα / Kali nichta (=gute Nacht) Ευχα�?ιστώ / efcharisto (= danke) Με θαυμάζεις / me thafmaseis (Ps erstes s rauer aussprechen = du verzauberst mich) Έχεις ω�?αίο χα�?ακτή�?α / echis oreo charaktira (= du hast einen sehr schönen Charakter) Εντάξη / entaksi (=ok) Θέλω να σε (ξάνα)δω / thelo na se do ( Ps nicht d sprechen sondern raues th wie im englischen. =ich will dich (wieder) sehe

Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück :)

Meli240193
Fragesteller

Oh, da sind ja schöne Sachen dabei - ich danke dir :-) LG