Komplimente auf albanisch und/oder griechisch
Hey ihr Lieben,
meine Frage geht an diejenigen, die der albanischen und/oder griechischen Sprache mächtig sind. Und zwar gibts da jemanden, der mir recht sympathisch ist, er scheint sich auch etwas in mich verguckt zu haben... ist immer total schüchtern und kann mich kaum anschauen, wenn ich mit ihm rede, will auf keinen Fall was falsch machen usw.
Ich würde ihm gern bisschen was auf albanisch oder griechisch schreiben, er versteht beides. Um ihm etwas zu zeigen, dass er vor mir keine "Angst" haben braucht und etwas das Eis zu brechen, oder auch einfach als nette Geste.
Also ein paar ganz einfache Komplimente, die ihn etwas zum schmunzeln bringen.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
LG
2 Antworten
- Ti je i terheqes. (Du bist nett)
- Shum mir! (Sehr gut.)
- Ti je i bukur. (Du siehst gut aus / Du bist schön.)
- Të lumtë! (Gut gemacht.)
- Natën e mirë! (Gute Nacht.)
Das sind albanische Sätze/Wörter.
- Wie geht es dir? -> Qysh je?
- Ich liebe dich. -> Te dua.
- Ti je i ëmbël. -> Du bist süß.
aah, ja genau sowas - super, danke dir :-)
Das würde ich mit " Une t´ du ty." übersetzen - aber keine Gewähr; ich kenne nur die Form für "Ich liebe dich."
achso, na macht nix, bekomme ich vielleicht noch anderweitig raus :-)
beim "ich liebe dich" sind wir noch lange nicht angekommen und ob wir das jemals werden steht in den sternen^^ :-D
aber danke dir trotzdem vielmals :-)
was heißt auf albanisch "du bist mir sehr wichtig."?
und... "ich will dich nicht verlieren."?
lg :-)
Ich bin Griechin und schreib das mal so wie man das schreibt einmal und wie man es ausspricht ok? Είσαι όμο�?φος / Ise omorfos (=du bist hübsch) Καλή νιχτα / Kali nichta (=gute Nacht) Ευχα�?ιστώ / efcharisto (= danke) Με θαυμάζεις / me thafmaseis (Ps erstes s rauer aussprechen = du verzauberst mich) Έχεις ω�?αίο χα�?ακτή�?α / echis oreo charaktira (= du hast einen sehr schönen Charakter) Εντάξη / entaksi (=ok) Θέλω να σε (ξάνα)δω / thelo na se do ( Ps nicht d sprechen sondern raues th wie im englischen. =ich will dich (wieder) sehe
Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück :)
Oh, da sind ja schöne Sachen dabei - ich danke dir :-) LG
kann man das evtl. noch etwas ausweiten?
z.b. sowas würde ich auch gern wissen:
und noch ein paar standartsätze sozusagen?
lg