Komplikationen bei Helix Piercing?

2 Antworten

Kann es natürlich, das Piercing kann sich z. B. entzünden. Wenn sie sich ein Helix machen will, sollte sie es punchen lassen, da beträgt die Heilungsdauer ca. 2-3 Monate, wenn es gestochen wurde, dann 6-12 Monate. Punchen tut nur leider nicht jeder Piercer, dann lieber stechen lassen als schießen. Titanschmuck verwenden, nicht auf dem Ohr schlafen, desinfizieren aber nicht mit Octenispet oder Prontolind, da beides Knorpeltoxische Mittel sind und für ein Ohrknorpelpiercing nicht geeignet sind.

Ein Piercing kann sich wie jede Wunde entzünden, wenn man sie nicht ausreichend pflegt und reinigt. Aber in der Regel kommt es zu keinen Komplikationen, solange man den Rat seines Piercers befolgt.

Das Piercing muss regelmäßig gereinigt werden.

Nie mit ungewaschenen Fingern anfassen oder daran rumspielen.

Am Besten ein Nackenhörnchen zum Schlafen verwenden, damit man in das Loch sein Ohr legen kann.

Dann natürlich noch Sachen wie Poolwasser oder Haarprodukte davon fernhalten.

Schildi3497382
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Wie lange braucht es zum Verheilen und woran erkenne ich einen guten Piercer? Tut der Helix weh?Meine Freundin will das wissen.Danke

Ibscho  04.09.2021, 14:21
@Schildi3497382

Guter Piercer hat viel Zuspruch und im Freundeskreis umhören, wen sie empfehlen. Ohrknorpelpiercings können bis zu einem Jahr zur vollständigen Abheilung brauchen.

marloweyaa  04.09.2021, 14:21
@Schildi3497382

Knorpelpiercings brauchen grundsätzlich etwas länger bis sie wirklich komplett verheilt sind. Man spricht beim Helix oft von 3-6 Monaten, kann unter Umständen auch länger dauern. Das heißt nicht, dass man ein halbes Jahr ultra vorsichtig damit sein muss. Regelmäßig reinigen muss man nur in der ersten Wochen und bei Bedarf. Man sollte bis es komplett verheilt ist etwas Rücksicht darauf nehmen und bestenfalls den Schmuck nicht selbstständig austauschen.

Such einfach mal nach Tattoostudios in deiner Nähe und schau dir die Bewertungen und deren Accounts auf social media an.

Jedes Piercing tut ein bisschen weh beim Stechen, der Schmerz ist aber praktisch vorbei, sobald der Schmuck erst einmal drin ist. Minimale Schmerzen spürt man dann vielleicht noch bis zu nach ein paar Stunden danach, das war's dann aber auch wieder. Ich finde bis heute Ohrlöcher mit einer dieser ekelhaften Pistolen schießen lass um Welten schmerzhafter als jedes professionell gestochene Piercing.