Komplexometrische Titration?

1 Antwort

  1. Das Prinzip der Komplexometrischen Titration besteht darin, eine Metall-Indikator-Lösung zu verwenden, um die Konzentration einer bestimmten Metalllösung zu bestimmen. Dabei wird eine Metall-Indikator-Lösung zur Probe hinzugefügt, und die Farbe des Indikators ändert sich, wenn eine bestimmte Konzentration des Metalls in der Probe erreicht wird. Die Konzentration des Metalls in der Probe kann dann anhand der Menge an Indikatorlösung, die zur Probe hinzugefügt wird, und der Farbänderung des Indikators bestimmt werden.
  2. Um die Farbe des freien Indikators zu bestimmen, wird die Titration durchgeführt, bis der Indikator seine Endfarbe erreicht hat. Die Farbe des freien Indikators wird verwendet, um den Endpunkt der Titration zu bestimmen, der das Ende der chemischen Reaktion zwischen dem Titranten und der zu analysierenden Probe anzeigt. Durch die Bestimmung des Endpunkts kann man die Menge des Titranten bestimmen, die benötigt wurde, um die chemische Reaktion vollständig abzuschließen, und somit auch die Konzentration der Probe bestimmen.
  3. Es gibt bestimmte Anforderungen, die an einen Metallindikator gestellt werden, um sicherzustellen, dass er zuverlässig und genau ist. Zunächst muss der Indikator leicht verfügbar und wirtschaftlich sein. Er sollte auch einfach zu handhaben und zu dosieren sein. Der Indikator sollte auch stabil sein und nicht durch Licht, Luft, Temperaturen und andere Faktoren beeinflusst werden, die die Genauigkeit der Titration beeinträchtigen können. Schließlich sollte der Indikator eine klare und deutliche Farbänderung aufweisen, die den Endpunkt der Titration deutlich anzeigt.
Zero123855
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Erklärung :)