Komplexe mit meiner Intelligenz?

4 Antworten

Was für Komplexe? Fühlst du dich zu wenig intelligent und in vielen Situationen überfordert? Fühlst du dich zu intelligent und wunderst dich, warum dir manches dennoch leicht fällt? Hast du Komplexe, weil manche Menschen intelligenter sind als du? Das ist ja ein ziemlich weites Feld.

Um dich zu beruhigen möchte ich an dieser Stelle den Dunning Kruger Effekt anschneiden: Es ist tendenziell eher so, dass Leute mit wenig Kompetenz überzeugter von dieser ihrer Kompetenz sind als Leute, die bereits etwas mehr Kompetenz besitzen. Von daher sind Selbstzweifel durchaus auch ein Zeichen von Fähigkeiten und Urteilsvermögen.

An deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Das kenne ich selber sehr gut. Habe da auch voll die Komplexe und zweifle ständig an allem. Ganz blöd kann ich kaum sein, aber bin ich wirklich einer der Schlaueren? Kann gut sein, aber ich würde immer zweifeln und hinterfragen und es ließe sich immer ein Grund finden, weshalb ich etwas (intellektuell) gut gemacht hätte. Bei anderen Leuten ist das natürlich immer etwas gaaaaanz anderes und da hinterfragt man Leistungen oder dergleichen kaum bis nie :D

Leider kann ich dir aber auch nicht wirklich helfen :/

Wentworth95  02.05.2021, 12:44

PS: Ich zweifle generell an allem; nicht nur an meiner intellektuellen Fähigkeiten. Einfach voll der Abfuck und es zermürbt einen total. Egal, wie Selbstzweifel geartet sind, sie haben das Potential, einen völlig um den Verstand zu bringen und zu zerstören.

Naja, so dumm kannst du nicht sein, wenn du dich damit ständig beschäftigst und es hinterfragst.

Da würde bei vielen nach der Frage: "Was denkst du über deine eigene Intelligenz", nur ein stilles Rauschen kommen.