Komplette Panik um vergessene Pille?

Könnte ich einfach eine weitere Pille nehmen von meinem Blister? Macht es einen großen Unterschied, wenn ich "nur" 20 Tage die Pille genommen habe und dann die 2. Pille wie gewohnt nehme?

KuroHotaru  05.02.2022, 09:10

Wie viel Zeit lag denn zwischen der Einnahme und dem Würgen?

isebise50  05.02.2022, 09:25

Welche Pille nimmst du - eine mit Chlormadinonacetat?

HellKittenx3
Fragesteller

Ich nehme die Pille Omsan 0,02 (:

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die OMsan ist eine stinknormale Kombinationspille, bei der man die Pause nach mindestens 14 korrekt aufeinanderfolgend eingenommen Tabletten vorziehen kann.

In der dritten Woche wird man nicht durch das Vergessen einer Pille schwanger - da geht es nur darum, den Schutz für die Pause zu erhalten, was man durch eine Anpassung des Einnahmeschemas erreicht.

Schau mal unter „Eine Tablette vergessen in Woche 3“ - dort findest du zwei Möglichkeiten, wie du einen Fehler in der dritten Woche ohne Schutzverlust korrigieren kannst:

1. Nehmen Sie die vergessene Tablette ein, sobald Sie daran denken, auch wenn das bedeutet, dass Sie zwei Tabletten zugleich einnehmen müssen. Nehmen Sie die Tabletten weiter zur üblichen Zeit ein. Statt der tablettenfreien Woche beginnen Sie mit dem nächsten Streifen. Sehr wahrscheinlich werden Sie eine Monatsblutung am Ende des zweiten Streifens haben, Sie können aber auch während des zweiten Streifens leichte oder menstruationsähnliche Blutungen haben.
2. Sie können auch mit dem Streifen aufhören und sofort mit der tablettenfreien Periode von 7 Tagen beginnen (zählen Sie den Tag, an dem Sie Ihre Tablette vergessen haben, mit). Wenn Sie mit einem neuen Streifen an Ihrem gewohnten Tag beginnen wollen, machen Sie die tablettenfreie Periode kürzer als 7 Tage.
Wenn Sie eine dieser zwei Empfehlungen befolgen, bleiben Sie vor einer Schwangerschaft geschützt.

Es ist also pupegal, ob du die nachgenommene Pille erbrochen hast. Du kannst immer noch den nächsten Blister direkt anhängen (dann hast du gegebenenfalls einen Tag „Pause“) oder eben eine „normale“ maximal 7-tägige Pause machen (dann zählst du den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag).

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
HellKittenx3
Fragesteller

Vielen lieben Dank!! ♥ Das hat mich echt alles verwirrt, habe leider jetzt eine Pille nachgenommen, bevor ich das gelesen habe.. aber das ist hoffentlich nicht schlimm?

isebise50  05.02.2022, 09:52
@HellKittenx3

Nein - für den Verhütungsschutz spielt ein „Zuviel“ an Hormonen keine Rolle.

Auch Nebenwirkungen durch eine „Überdosierung“ sind nicht wirklich zu erwarten.

HellKittenx3
Fragesteller
@isebise50

Okay, danke. Sorry, dass ich so viel nachfrage, ich habe noch nie meine Pillenpause ausgelassen: Wenn ich jetzt die Pille durchnehme, also einfach den 2. Blister mit dran hänge, kriege ich dann gewohnt meine Abbruchblutung, wenn ich mit dem 2. Blister in der Zukunft fertig bin? Und muss die Abbruchblutung 7 Tage gehen?
Ich habe mal irgendwie auf GuteFrage hier gelesen, dass ein Mädchen 21 Tage Pause machen sollte und irgendwie ist das in mein Kopf hängengeblieben, auch wenn das sehr unlogisch ist.

isebise50  05.02.2022, 10:14
@HellKittenx3

Alles ist gut - diese Plattform hier ist ja zum Fragen!

kriege ich dann gewohnt meine Abbruchblutung, wenn ich mit dem 2. Blister in der Zukunft fertig bin?

Ja, das ist zu erwarten - lies bitte meine Antwort bzw. die Packungsbeilage:

Sehr wahrscheinlich werden Sie eine Monatsblutung am Ende des zweiten Streifens haben, Sie können aber auch während des zweiten Streifens leichte oder menstruationsähnliche Blutungen haben.

Und muss die Abbruchblutung 7 Tage gehen?

Nein.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Ob du nun gar nicht, 3 oder 8 Tage blutest, du musst spätestens nach 7 hormonfreien Tagen mit der Wiedereinnahme beginnen - du darfst die Pause also nie verlängern. Doch verkürzen kannst du sie immer.

Ich habe mal irgendwie auf GuteFrage hier gelesen, dass ein Mädchen 21 Tage Pause machen sollte

Aus dem Zusammenhang gerissen, kann ich mit dieser Empfehlung nicht wirklich was anfangen.

Entweder hast du da was falsch in Erinnerung oder du solltest nicht zu viel auf die „gefühlten“ Halbwahrheiten oder subjektiven Meinungen oder Mutmaßungen von Einzelnen hier in einem anonymen Laienforum (wo dir schließlich jeder Depp inklusive mir irgendwas erzählen kann) geben.

Halte dich an die Packungsbeilage - die hat immer recht.

Hallo HellKittenx3

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine  Pille  nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).  Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander (gilt aber nur für Pillen ohne Placebos)..

Du solltest aber die Pause auslassen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde keine weitere Pille nach nehmen, sondern einfach ganz normal die Pille weiter nehmen. Zur Sicherheit kannst du ja die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Und natürlich keine Pause machen nach Ende des Blisters, dann ist alles gut.

Wenn zwischen dem Erbrechen und der Einnahme der Pille weniger als 4 Stunden liegen, sollte man immer eine Pille nach nehmen. Sicher ist sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HellKittenx3
Fragesteller

Könnte ich einfach eine weitere Pille nehmen von meinem Blister? Macht es einen großen Unterschied, wenn ich "nur" 20 Tage die Pille genommen habe und dann die 2. Pille wie gewohnt nehme? Weißt du das? :/

DarkShadowDoll  05.02.2022, 09:36
@HellKittenx3

Also du nimmst aus deinem Blister einfach die nächste Pille und dafür hast du dann eine Pille weniger im Blister. Deswegen fängst du dann früher mit der Pause an wenn das Blister zu ende ist. So war das bei mir auch mal.

HellKittenx3
Fragesteller
@DarkShadowDoll

Oh okay! (: Ich mache keine Pause, weil naja hab die Pille vergessen und fange dann mit dem 2. Blister an, wenn der 1. Blister fertig ist. xD Wollte da nur fragen, ob es sehr schlimm ist, wenn ich dann beim 1. Blister nur 20 Pillen nehme, aber bei dem 2. gewohnt 21

DarkShadowDoll  05.02.2022, 09:42
@DarkShadowDoll

Also du fängst dann mit der Pause an wenn das Blister zu ende ist. Also einen Tag früher als sonst weil du ja eine pille weniger hast. Auf keinen fall solltest du dann die pause verlängern. Du fängst dann wieder nach 7 tagen mit der Einnahme an. Dann ist quasi dein kometter Einnahmeyklus um einen Tag verschoben. Ist blöd aber anders gehts nicht.

DarkShadowDoll  05.02.2022, 09:45
@HellKittenx3

Also ich habe die Pause noch nie ausgelassen, damit kenne ich mich nicht aus, aber es ist nicht schlimm wenn du dann eine Pille weniger hast. Du kannst danach wie sonst auch die 21 Pillen nehmen.