Komplett ohne Ziele im Leben?

frannpol  10.03.2024, 02:40

Und was, bitteschön, soll jetzt deine Frage sein?

Loreen2006
Fragesteller

Was ihr da machen würdet...

frannpol  10.03.2024, 02:54

Du meinst, an deiner Stelle?

Loreen2006
Fragesteller

Ja genau

6 Antworten

ich würde empfehlen mit einem ersten schritt anzufangen. und das ist berufliches auf die beine zu stellen. überlege dir was du gern beruflich machen würdest. ist es etwas wo du mit menschen zu tun hast oder eher was kreatives? informiere dich wenn du schon eh am pc sitzst. was könnte dir spass machen ,wo man nicht zur arbeit geht und schon vor arbeitsbeginn keinen bock drauf hat. und nein- du gehst nicht für andere arbeiten. du arbeitest für dich.

fängt schon damit an, dass du mit einem job mehr selbstwertgefühl bekommst. du stemmst dein leben allein ohne jemandem auf der tasche zu liegen. du kannst dir schöne dinge leisten für die du vielleicht auch sparen musst aber dann zu schätzen weisst. sicher ist auch irgendwann n urlaub drin- vielleicht mit freunden die du VON DER ARBEIT kennst. du lernst viele menschen kennen, unterschiedlichen alters und geschlechtes- und womöglich sind welche dabei die das potential haben deine besten freunde zu werden.

du bist jung und wenn du dich entscheidest durch eine tür zu gehen, eine ausbildung abzuschliessen und dir einen guten job zu finden- steht dir ein schönes leben bevor. ein erfülltes. ohne diesen trübsal. ein gutes zeichen ist, dass du selbst merkst dass es dir nicht gefällt wie es gerade ist. du hast es in der hand es zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Vater erzählte mir von genauso einer Tochter. Tagsüber schlafen, dann nachts daddeln! Das ist in der Tat kein Leben. Dann noch eine Mutter, die alles für die Tochter macht - das verstärkt noch die Depressionen. Lerne ein Handwerk! Wenn du da etwas fertig hast, stärkt das dein Selbstbewusstsein! Überlege, was dir liegt! Tischlern, schneidern sind sehr kreative Berufe z.B. und für die kommenden Zeiten, die garantiert nicht besser werden als die heutigen, vielleicht auch überlebenswichtig. Denn ich glaube nicht, daß uns der Staat noch lange so gut versorgen kann; das merkt man schon daran, daß er anfängt zu sparen. Im Moment lebst du von den Steuern, die andere mit ihrer täglichen Arbeit bezahlen - für deine Lustlosigkeit! Weißt du, wie die sich fühlen, wenn sie so etwas hören oder lesen? Wie deine Sklaven!🤮

Falls es nicht zu persönlich ist, wie sieht es im Moment mit Beziehung (Eltern/Freunde/romantische Partner), deiner finanziellen Situation und deinem Alltag im Detail aus?

Loreen2006
Fragesteller

Single, Kaum Freunde, gute Beziehung zur Mutter, Bürgergeld also naja. Mein Alltag ist buchstäblich aufwachen, etwas essen und am PC sitzen / größtenteils gelangweilt. Also das ist wirklich alles.

Loreen2006
Fragesteller
@frannpol

Habe dazu noch Depressionen und einhergehende Motivationslosigkeit aber dachte mir halt dass gar keine Ziele im Leben doch nicht nur damit zu tun haben.

frannpol  10.03.2024, 02:58
@Loreen2006

Gegen Depressionen hilft nur das real existierende Leben, und dazu gehört Arbeit!

Loreen2006
Fragesteller
@frannpol

Was ein Argument. Wenn man nichts hat im Leben erstmal Arbeiten gehen damit andere was davon haben, man selber kann ja nichts verlieren wenn man nichts hat.

VentingKia  10.03.2024, 03:01
@Loreen2006

Vielleicht kannst du mit einem Minijob starten bei irgendetwas, was auch nur ansatzweise dein Interesse anregt! Muss nichts ernstes sein. Ich mag Mode, hab also an der Kasse in einem Einzelhandelgeschäft angefangen. So hab ich neue freunde gemacht und wusste, dass ich definitiv nicht an der Kasse arbeiten will lol. Aber Gespräche mit anderen da haben mich etwas weitergebracht. ich bin in derselben Situation wie du und hab mich jetzt einfach an einer Uni beworben für ein random Fach, dass mich null interessiert. Nicht der beste Weg, aber durch das Arbeiten hab ich einen Weg gefunden mir etwas zu tun zu geben, das Geld benutze ich für Reisen und Auszeiten mit Freunden und dadurch, dass ich mir ein Ziel mit dem Studium gesetzt habe, weiß ich, dass ich irgendwo hin kann. Zum Glück hast du ja noch deine Mutter bei dir, die unterstützt dich da bestimmt auch :)

ansonsten kann ich dir noch Berufstests online und Berufsberater empfehlen. Klingt zwar doof, aber ich war da mit 17 und irgendwas hats für ein paar Wochen tatsächlich bisschen gebracht. War halt zu faul. Wenn du aber alles durchziehst, sollte es klappen. Ich wünsche dir alles Gute!

VentingKia  10.03.2024, 03:10
@Loreen2006

Geh definitiv in Therapie!! Kann ich dir nur empfehlen, vertrau mir!! Und ich weiß, ich bin auch extremst gegen Arbeit und Kapitalismus generell, aber eine Freundin von mir, die unter Depressionen leidet, arbeitet beim Ikea und es hat ihr einfach nur geholfen mehr Struktur in ihrem Leben zu bekommen. Alles Gute dir

Hansmartin707  10.03.2024, 04:09
@VentingKia

Ja definitiv Therapie! Und meines Wissens nach gibt es auch Kurse um langsam in den Alltag einsteigen zu können bzgl Arbeit und Struktur. Man lernt da unter Umständen auch was, übernimmt leichte aufgaben und kann sich mit den Pädagogen dort unterhalten, die einem Tipps vermitteln. Nimm jede Hilfe an und setze es in die Tat um. Bis du bereit für den Arbeitsmarkt bist. Diese Kurse gibt es auch halbtags. Nur so wirst du glücklich werden und von dieser Langeweile wegkommen. Und es sei dir gesagt, wenn du nur Zuhause sitzt, keine reize setzt, dein Gehirn sich zurückentwickelt evolutionstechnisch. Das heißt es fällt dir schwerer dich zu konzentrieren, dir Sachen zu merken..... nutze die zeit und lerne etwas interessantes. Viele beneiden Arbeitslose um ihre Zeit. Villeicht tust du das ja aber wenn du so motivationslos bist eher kaum. Es wird immer schwieriger und schlimmer je länger du Zuhause bist. Und willst du dir nicht irgendwann was leisten können? Achja falls du denkst du findest einfach einen mann der alles zahlt, tja das werden die wenigsten wollen. Sowas ist nicht für Dauer. Viel Glück und Kraft!

Ich weiß nicht ob du das nicht etwas verbissen siehst. Ich habe auch wie du mehr oder weniger in den Tag gelebt, stets nur soviel gearbeitet,bis ich wieder aussteigen konnte. Jetzt bin ich 52 und rückblickend muss ich sagen, das war das beste was ich tun konnte. Das Schicksal hat mir eine Menge Qualitäten mitgegeben. Leider zählten zwei Dinge nicht dazu, Ehrgeiz und Gesundheit. Aber ich hatte in meinem Leben zwei Firmen, lag dem Staat nie auf der Tasche konnte mich und meine Frau gut versorgen.

Diese ganze Zielgeschichte ist in meinen Augen, was für Erfolgsmenschen und ich definiere Erfolg anders. Für mich ist Erfolg, die Freiheit zu tun was ich will ( im Rahmen des Möglichen natürlich) . Wie vor zwei Jahren meinen Job zu kündigen um die letzten Monate vor seinem Tod, mit meinem Hund verbringen zu können. Solche Dinge sind mir wichtig. Erfolg Anerkennung Anpassung,widerstreben mir zutiefst. Also du siehst,es kann auch gut gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loreen2006
Fragesteller

Ich arbeite noch nicht einmal. Das wäre dann für mich 8 Stunden für jemanden arbeiten damit man dann nachhause kommt und wieder gar nichts tut. Mehr Sklavengefühl gibt es nicht.

Ceetee1000  10.03.2024, 02:55
@Loreen2006

Deswegen machte ich mich selbstständig. Ich schaute was mir spaß machte und machte es auf eigene. rechnung.

Hansmartin707  10.03.2024, 04:11
@Loreen2006

Für jemanden anderes arbeiten? In erster Linie arbeitest du dafür damit DU leben kannst und dir deine Umstände finanzieren kannst. Wo denkst du denn hin? Wie soll das weiter gehen? Wenn du das so siehst musst du wohl influencerin werden. Selbständig zu werden in deiner Situation auf einem anderen weg ist seehr schwierig und mir rätselhaft. Sonst wären das die meisten. Setze es dir doch als Ziel selbständig zu werden, doch dafür musst du dir erstmal etwas aufbauen.

Stine1224  10.03.2024, 08:41
@Loreen2006

Aber dein Bürgergeld bezahlen doch andere mit ihrer Arbeit! ! Das sind dann also deine Sklaven?

frannpol  10.03.2024, 02:56

Da hat jemand Durchblick!

Ceetee1000  10.03.2024, 03:06
@frannpol

Eigentlich nicht. Ich habe einfach immer getan, was ich wollte. Der Erfolg kommt automatisch. Ohne Ziele.

Habe meine Ziel und Sinn des Lebens erst mit 25 entdeckt Nachdem ich eine Lehre abgeschlossen habe.

Hatte nur Spaß an der Arbeit aber kein gutes Gehalt. Durfte als Hauptschüler dich zur Universität und studieren was mich gefreut hat. Dank meiner Ausbildung. Bin 28 bin fertig und habe mehr Ziele. Mache Urlaub in Afrika gerade und habe etwas Geld gespart. Ziehe jetzt bald aus und habe dann mein eigenes Haushalt. Mache Sport und verdiene im Internet mit online Marketing nebenbei Geld. Gaming ist auch ein Hobby.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loreen2006
Fragesteller

Das wäre wohl eine Hoffnung für mich, in der Ausbildung jemanden zu finden der mich ein bisschen mitschleppt im Leben. Keine Ahnung warum aber ohne solche Leute bin ich aufgeschmissen.

Hahahu19  11.03.2024, 16:19
@Loreen2006

Du musst ein Ziel haben im Leben sonst kannst du gar nichts erreichen.