Kompaktheit in Metrischen Räumen, ist ]0,1] kompakt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du redest immer von einer Teilfolge, aber es macht nur Sinn von einer Teilfolge einer vorgegebenen Folge zu sprechen. Hier brauchen wir aber gar keine Teilfolgen zu betrachten, die Folge (1/n), n aus N konvergiert in ]0;1] nicht, obwohl alle Folgenglieder in ]0;1] liegen, also ist ]0;1] nicht abgeschlossen, und somit, als Teilmenge eines metrischen Raums, auch nicht kompakt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Chakly
Fragesteller

Vielen Dank. Hat mir sehr weiter geholfen.
Also wenn alle Folgen in dem jeweiligen Raum konvergieren, dann ist ein Raum abgeschlossen und da gilt kompakt => abgeschlossen und beschränkt, Damit können wir folgern nicht abgeschlossen => nicht beschränkt.
Daher kann ich mit der Konvergenz zeigen, dass etwas nicht kompakt ist, anders herum ist es notwendig, aber nicht hinreichend. Als hinreichendes Kriterium brauch ich dann die endliche offene Überdeckung.

Hab ich das jetzt alles so richtig verstanden?

PhotonX  29.08.2021, 14:39
@Chakly
kompakt => abgeschlossen und beschränkt

Das ist auf R^n eigentlich sogar eine Äquivalenz (Satz von Heine-Borel).

Als hinreichendes Kriterium könnte man natürlich eine endliche offene Teilüberdeckung jeder Überdeckung, oder man zeigt eben Abgeschlossenheit und Beschränktheit jeweils einzeln, das wäre auch hinreichend.

Chakly
Fragesteller
@PhotonX

Ganz kurz nochmal zum Verständnis. Der Satz von Heine-Borel gilt aber nur wenn keine Metrik im spiel ist (außer bei der Euklidischen), dann kann auch (R,d) beschränkt und abgeschlossen sein aber nicht kompakt?

PhotonX  29.08.2021, 14:58
@Chakly

Puuh, das ist eine gute Frage... Ich bin ehrlich gesagt Physiker und kein Mathematiker und kenne mich da nicht so detailliert aus. Aber so wie ich die Formulierung des Satzes lese, hast du genau Recht, es reicht nicht, dass wir in R^n sind, die Metrik muss die Standardmetrik sein...