Kommunikationsdesign Gehalt sehr wenig oder reicht?

2 Antworten

Das Ding mit Kommunikationsdesign ist, dass es heute so viele Leute machen. Erstmal must du einen Studienplatz bekommen, die meist sehr überlaufen sind. Wenn du das geschafft hast, erwartet dich das gleiche mit dem Arbeitsplatz. Du musst dich gegen viele Bewerber durchsetzen und auch hier musst du aus der Menge herausstechen, um eine Chance zu haben. Wenn du dir also nicht komplett sicher bist, dass du wesentlich besser bist als alle anderen, solltest du dir vielleicht überlegen, einen etwas anderen Studiengang zu wählen. Es gibt viele Studiengänge im Bereich der Medien und Kommunikation, wenn du dich spezialisierst hast du bessere Chancen. Nur als ein Beispiel könntest du mal hier schauen, ob es vielleicht noch einen anderen Studiengang im Bereich Design und Medien gibt, der dir gefällt: https://www.hdm-stuttgart.de/studieninteressierte/bachelor

(Ich habe die HdM als Beispiel gewählt weil ich dort studiere und weiß, dass es eine gute Hochschule ist und es dort viele unterschiedliche Studiengänge in diesem Bereich gibt (Inklusive "Werbung und Marktkommunikation" was vermutlich das ist, was du vorhast)).

Hallo,

auf dieser Seite kannst Du Dich sehr gut über die verschiedenen kreativen Studiengänge informieren.

https://precore.net/

Das von Dir genannte Anfangsgehalt mag okay sein. Sicher ist es fraglich, wie sich Dein Gehalt später entwickelt und wie lange Du auf eine Gehaltserhöhung warten müsstest. Denke auch daran, dass Du mit Deinen Beruf lange glücklich sein musst. Geld alleine ist nicht der einzige Anreiz. Beruf kommt von "Berufung". Beschäftige Dich mal damit, was Du mit den Studieninhalten im Berufsleben später anfängst. Wenn Dich die Themen des Berufsfeldes sehr interessieren, Du bereits einige Talente einbringen kannst und eine langfristige Motivation sicher zu sein scheint, dann ist der Studiengang eine gute Wahl.

Die derzeitige Marktlage für Absolventen des Studienganges Kommunikationsdesign kenne ich leider nicht - kann Dir aber sagen, dass es auch sehr auf die Hochschule ankommt, an der Du studierst. Zudem ist es eine gute Idee, sich bereits während des Studiums zu spezialisieren und auch schon Kontakte zu knüpfen. Nicht wenige jobben nebenbei oder finanzieren ihr Studium durch Jobs und Aufträge als junge, selbstständige Kreative.

Zu Deiner Frage: 2,200 € brutto halte ich nicht für sehr viel, jedoch auch nicht für sehr wenig. Wenn das Gehalt auf diesem Niveau bleibt, würde ich es als zu gering ansehen.

Viel Erfolg

Jo