Kommunikation in den Massenmedien?

2 Antworten

Generell betrifft die Grafik auch das Sprechen mit irgendjemandem:

Kommunikator = Sprech(end)er

Medium = die Sprache

Rezipient = der das Gehörte "Empfangende", der Zuhörer

Das ist quasi die "Ur-Form" eines jeden Kommunikationsmodells, von denen es mehrere erweiterte gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

am Beispiel TV

Sendung : Hart aber fair

Das Thema wird von der Redaktion ( Redakteure ) besprochen und aufbereitet mit dem Wunsch , ausreichend zu sein. (Intention )

Beim Massenmedium TV ist der Code die Information / Nichtinformation.....also die Selektion ( Auswahl ) dessen ,was "wichtig" und relevant ist

(daher können sich Sendungen zum selben Thema durchaus unterscheiden.

Das Medium publiziert am >>Tag/Urzeit<< : Sender ARD und der TV - Apparat zu Hause sind außer bei Live-Sendungen zeitlich, ( Aufzeichnung ) und räumlich sowieso , getrennt.

Der Zuschauer (Rezipient) dekodiert , dh er unterscheidet , was ihm an Neuem ( Information ) und Altem ( Nichtinformation ) zugetragen wird.

Durch die Aufmerksamkeit des Zuschauers , kann es zu Reaktionen kommen : Man kauft etwas , man sieht etwas anderes , aber auch die Bestätigung seiner Auffassung ist möglich .

PS Codierung ? Geht das Konzept auf Luhmann zurück ?