Enzyme bio erklärung?

2 Antworten

Die Grafik zeigt, dass völlig unabhängig von der Substratkonzentration eine begrenzte Menge an Enzym und Enzym-Substrat-Komplex existiert.

Dementspechent bedeutet das, dass eine gewisse Maximalgeschwindigkeit der Substratumsetzung nicht überschritten werden kann. Quantifiziert wird die substratabhängige Umsatzgeschwindigkeit eines Enzyms über die Michaelis-Menten-Kinetik:

wobei v0 bzw vmax die Start- bzw. Maximalgeschwindigkeit, [S] die Substratkonzentration und KM die Michaelis-Konstante ist.

Der maximale Funktionswert von v0 ist vmax, der sich dann auch bei extrem viel höheren Substratkonzentrationen nicht mehr erhöht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Also meine Amtwort ist unsicher, also nehme es nicht als Garantie:

Es sind zunächst freie Enzyme und Substrate vorhanden. Nun bilden sich Substrat und Enzym - Kompexe. Dadurch sinkt die Anzahl der Substrate und die Anzahl der Enzyme die vorhanden sind und oder benötigt werden.

Algorithmi  29.05.2022, 01:06

Es steigen die Komplexe bis zu einer gewissen Menge.

Algorithmi  29.05.2022, 01:06

Die Entyme reagieren dabei auf die Substrate