Kommt man in Macau mit Portugiesisch zurecht? Zumindest soweit dass kein Hund auf dem Teller landet?
1 Antwort
Fast niemand in Macau redet noch Portugiesisch, ich könnte mir sogar vorstellen, dass in Macau wesentlich mehr Leute Englisch als Portugiesisch können.
Die Angst mit dem Hundefleisch brauchst du nicht wirklich haben, das wirst du in China nur selten finden. Jedoch ist es nie schlecht auf Nummer sicher zu gehen und sich die Chinesischen Zeichen zu lernen, wenigsten für die Speisekarte.
Die chinesischen Zeichen für verschiedene Fleischsorten lassen sich mit etwas Fantasie und Kreativität leicht lernen und sobald du dieses Zeichen siehst, weisst du dass es sich um Fleisch handelt: 肉 (sieht aus wie ein viereckiger Speckwürfel mit Fettmaserung)
羊 = Ziege, Schaf, Lamm (Die Hörner oben am Zeichen leicht erkennbar)
牛 = Kuh, Rind (Sieht fast aus wie die Ziege nur mit dem Horn links nach unten gerichtet, wie ein Stier, rechts kein Horn, weil man Kühen das Horn oft abschneidet, sonst zu gefährlich)
鱼 = Fisch (Sieht aus wie Fischschuppen, oben ein Fischkopf auf den Schuppen)
鸡 = Huhn (sieht doch schon aus wie ein Huhn von der Seite, rechts der Kopf mit Auge, und Kamm auf dem Kopf und links die Schwanzfedern welche in die Höhe gestreckt werden)
狗 = Hund (sieht aus wie eine Hundeschnauze, das Viereck ist die Hundenase, welche er dir gerade ins Gesicht streckt)
Naja, vielleicht braucht man schon sehr viel Fantasie, aber ich habe die Zeichen genau so innerhalb eines Nachmittags gelernt und erkenne sie bis heute, bzw. noch viel mehr.
lg