Koreanische Ernährung - typische und einfache koreanische Mahlzeiten?

4 Antworten

Hm das ist ein recht großes Thema und wie in anderen Ländern auch, gibt es keine eindeutige einfache Antwort. Stell dir mal vor, jemand fragt, wie die typische deutsche Ernährung aussieht. Was würdest du antworten?

Was sich definitiv in den meisten koreanischen Haushalten bewahrheitet:

  • Min. 1 "Hauptgericht" + min. 1 eingelegte Beilage (Banchan, zB Kimchi oder KKakdugi)
  • Wenn aufwändiger gekocht wird, dann natürlich mehr von den kleinen Gerichten und Beilagen
  • Reis ist typische Beilage
  • Sehr fleischlastig
  • Hauptsächlich Gerichte aus der Pfanne, kaum ein Haushalt besitzt ein Backrohr
  • Alle Gerichte stehen in der Mitte vom Tisch und werden geteilt, jeder hat nur seine eigene Schüssel Reis und Suppe.
  • Eingekauft wird eher auf Märkten/Supermarkt-Markt-Hybriden. Große Supermärkte sind oft etwas weiter entfernt.

Sonst... fällt mir gerade nichts mehr ein, so ad hoc. Willst du noch irgendetwas genauer wissen?

xRumiko
Fragesteller

Danke :-)

Ich habe mal gehört, dass jede koreanische Familie ihr eigenes Rezept für "Kimchi" hat. Das ist sauer eingelegtes Gemüse, besonders Koriandergrün.

ApfelTea  16.11.2018, 09:37

die haben sogar extra Kühlschränke dafür :)

Sophantastic  16.11.2018, 23:13
@xRumiko

Kimchi st scharfer, fermentierter Chinakohl. Das ist vergleichbar mit Sauerkraut bei uns. Entweder man lässt es "roh" und isst es so dazu (kalt), oder man kocht/brät es in einem Gericht.

Allerdings ist die Position von Kimchi in der koreanischen Küche eine viel wichtigere. Es wird zu eigentlich jeder Mahlzeit eine Art von Kimchi serviert.

Kimchi ( ich mache es mit Chinakohl)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kimchi

Einfaches Essen besteht aus Reis und Kimchi. Bei Kimchis gibt es verschiedene Sorten. Am häufigsten ist Bae-Kimchi (Chinakohl-Kimchi). Dann gibt es häufig auch Tofu-Gerichte. Man isst auch rohe Gemüse dazu (Kohl, Gurken, Karotten etc.) Auch gedämpfte Gemüsearten.

Häufig essen die Koreaner auch Nudelgerichte. Am einfachsten sind die Ramen, die man auch in Deutschland kaufen kann.

Da immer mehr Koreaner Singlehaushalte führen, gehen Menschen zu Schnellimbiss oder kaufen sich Conveniencefood, die man sich zuhause leicht und schnell zubereiten kann. Es gibt sogar fertige Kimchis, die in Folien verpackt sind.

Aufwendigere Gerichte (häufig mit Fleisch) gibt es, wenn man mit Freunden isst. Aber inzwischen haben auch westliche Gerichte in Korea Einzug gehalten. So sind Pizza-Gerichte mit koreanischen Zutaten (z.B. süße Kartoffeln) en vogue.