Kommt man in eine andere Schule wenn man sitzen bleibt?

7 Antworten

Wenn du auf dem Gymnasium bist, kann es sein, dass du auf die Gesamt- oder Realschule wechseln musst.

Aber es kann auch sein, entsprechend deiner Noten, dass du einfach nur sitzen bleibst.

Das wäre Diskriminierung. Würde ja bedeuten, das es eine spezielle Schule für "Dumme" geben würde ! Ein Sitzenbleiber ist nicht immer dumm, nur weil er in manchen Fächern versagte. Der besitzt aber evtl. Klugheit, Lernbereitschaft für seinen Traumberuf. Gibt viele kleine Firmen, denen bei der Bewerbung der Schulabschluss am Hintern vorbei geht. Da zählt Fähigkeit, Interesse, handwerkliches Geschick. Werden die besten Angestellten, weil ihr Hobby, /Traum verwirklicht wurde. Die knien sich in jedes Projekt rein & auf die ist Verlass ! Sehen jede neue Aufgabe als "ihr Kind"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Grund an. Wenn man zb (fast) nie zur Schule gekommen ist, keinen Bock auf Klausuren hatte oä, dann kann es sein das man von der Schule geworfen wird. Nur wegen normalen schlechten Noten muss man nicht die Schule wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Nein, das heist eigtl dass du einfach nur die klasse wiederholst. Also eben jetzt ein jahrgang drunter bist.
ich glaube beim dritten mal musst du aber dann die schule verlassen und eine „stufe“ darunter irgendwie dazu kommen. Also bist du am gym dann musst du auf die real etc

Nein, das hast du in der Antwort auf deine andere Frage falsch verstanden.

Da ging es darum, dass du, wenn du z.B. auf ein Gymnasium gehst, aber so schlecht in der Schule bist, überlegen kannst, auf eine Realschule zu wechseln, die vielleicht besser zu deinen Leistungen passt.

Tois783
Fragesteller

Achso sorry