Ab welchem Notendurchschnitt bleibt man sitzen? (Gymnasium)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt keinen bestimmten Notendurchschnitt. Du musst aber eine 5 in einem Hauptfach mit einer 3 ausgleichen. Bei 2 mal 5 im Hauptfach musst du 2 mal die 2 im Hauptfach haben. Im Nebenfach genauso nur das du hier für 2 mal 5 nur 2 dreien brauchst. Falls du eine 5 im Hauptfach und eine 5 im Nebenfach haben solltest brauchst du im Hauptfach eine 2 und im Nebenfach eine 3. Falls du eine 6 oder mehr als 2 mal 5 haben solltest kannst du leider nicht versetzt werden.

aber auch wenn du ein bis zwei 5er ausgleichen könntest, solltest du dir gedanken machen, ob du nicht lieber freiwillig wiederholst,

aber das kommt dann auch noch darauf an in welchen fächern du die 5er hast, bei sprachen z.b. liegt es ja oft an mengelden vokabelkenntnissen und bei soetwas ist es dann auch schwer, wieder aufzuholen und im weiteren stoff mitzukommen.

nur noch so zusätzlich, lg <3

Was ist wenn man eine 5 im hauptfach hat, eine 4 im hauptfach und und zwei dreien im hauptfach?

Das hat nichts mit dem notendurchschnitt zu tun... du muss schauen ob du deine noten ausgleichen kannst..

ob es in NRW anders ist weiß ich nicht.. aber in bayern bleibt man bei drei fünfen oder einer sechs sitzen

Danke, bin in Bayern und hatte schon Angst dass ich sitzen bleiben muss :/ Zum Glück aber nicht :)

Liebe Sophia !

In NRW (Gymnasien) haben sich die Versetzungs-Ordnungen in den letzten acht Jahren - kein Witz !! - DREImal geändert !

Ein Noten-Schnitt ist völlig uninteressant.

Da es ja auch keine Haupt- und Nebenfächer mehr gibt, sondern "pädagogische Felder (I, II, II...)", sind manchmal sogar Einzelfälle schwierig zu entscheiden.

Ich würde den Klassenlehrer fragen, und selbst ihm ist nicht zu verübeln, wenn er den Über- und Durchblick verloren hat.

WISSEN MUSS ES AUF JEDEN FALL der Mittelstufen-Koordinator !

pk

bei einer 5 auf dem Zeugnis. Eine einzige reicht da schon!

und wenn man in den 5 Hauptfächern 3x ne 4- hat und 2x ne 3? Und in allen nebenfächern ne 3 außer einem ne 4?

@ Itti so ein schwachsinn informier dich erst mal !!!

@Luxusratgeber

ich studiere auf Lehramt, da kenne ich mich wohl schon aus ;-) Und bei einer Fünf im Hauptfach wird das schon ein Problem.

Wenn man keine 5 (also überhaupt keine) hat, bleibt man nicht sitzen, egal wie sie anderen Noten aussehen.

@Itti02

Ist nicht egal: Keine einzige Fünf auf dem Zeugnis, aber dafür Sechsen. Damit bleibt man sehr wohl sitzen.