kommt in Niederbayern Hochwasser?

3 Antworten

Was sind im Gehuckel um die Donau 30 cm Schnee ?

Wenn die wegtauen,steigt das Wasser vielleicht um ein paar cm.

Anders sieht es aus, wenn es zeitgleich mit der Schneeschmelze länger und stärker regnet ,und dabei sehr rasch milder wird ,vielleicht mit einem starken Föhneinfluß.

Aber ,da dieses Wetter ja schon anhaltend vorherrschte,von Hessen und Niedersachsen,bis Thüringen und Anhalt ,große ,ja außergewöhnliche Hochwässer zu vermelden waren,

dürfte es nach dem Gesetz der Serie eher einen naßkalten Winterausklang geben,wo jeder Nachtfrost die Hochwassergefahr verringert.

Das kann aber durchaus in Bayern anders kommen,hier sind die Föhnlagen typisch,wo die Schneeschmelze rasch voran geht und dann die Mittelmeertiefs Dauerregen bringen können.

Die Deiche und Dämme,der Hochwasserschutz ist aber gerade dort,deutlich besser als in den meisten anderen Regionen. Meldestufe 3,in Bayern auch 4 ,an den Pegeln heisst nicht überall landunter.)

Wenn du in einer Region wohnst, in welcher es bei Schneeschmelze die letzten 1000 Jahre Hochwasser gegeben hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dieses mal ebenfalls von Hochwasser betroffen sein könntest.

Wenn nicht, dann eben nicht.

Ist jetzt auch nichts neues und hätte man auch bestimmt nicht alleine drauf kommen können.

Nach einer starken Schneeschmelze kann es immer Hochwasser geben, vor allem wenn es dann schnell warm wird und noch regnet.