Kommt hier nach der wörtlichen Rede ein Komma rein?

2 Antworten

In der ersten Version ist kein Komma nötig, da die wörtliche Rede direkt an die Frage des Buben angehängt wird.

In der zweiten Version wird das Komma verwendet, um die wörtliche Rede von der Frage des Buben abzugrenzen. In diesem Fall würde das Komma helfen, die Struktur des Satzes deutlicher zu machen und die Lesbarkeit zu verbessern.

Grundsätzlich gilt: Wörtliche Rede wird in der Regel durch Anführungszeichen gekennzeichnet und von der übrigen Rede abgegrenzt. Ob dabei auch ein Komma verwendet wird, hängt von der Struktur des Satzes ab.

LG👍 viel Glück🐞🍀

Woher ich das weiß:Recherche

Das Fragezeichen ist falsch. Richtig wäre der Satz:

"Hast du Kuchen gebacken", fragte der Bub. Es ist ein indirekter Fragezeichen, der ohne Fragezeichen erkennbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dichterseele
Fragesteller

Du meinst, es ist ein indirekter Fragesatz...