Kommt es zu einer Kollision?

4 Antworten

f(x) = 1/4 x^2 - x + 2
g(x) = 2x - 6

a) Grahische Lösung: es knallt

Bild zum Beitrag

Rechnerische Lösung:

Es muss ein Schnittpunkt gefunden werden, indem man f(x) und g(x) gleichsetzt:
1/4 x^2 - x + 2 = 2x - 6

Da machen wir eine quadratische Löung draus und lösen die dann:
1/4 x^2 - 3x + 8 = 0
Damit die pq-Formel funxt, multiplizieren wir mit 4, damit das x^2 frei steht:
x^2 - 12 x + 32 = 0

Bild zum Beitrag

Deine Lösung ist also richtig. Bei 8 würde er wieder aus der Kaimauer rauskommen und das Wasser erreichen. Es knallt aber schon beim ersten Schnittpunkt, also bei
x = 4

Um den Einschlagswinkel zu ermitteln, müssen wir beide Funktionen ableiten und dann den jeweiligen Wert an der Stele x = 4, welches ja die Steigung ist, ausrechnen:

f(x) = 1/4 x^2 - x + 2
f'(x) = 1/2x -1
f'(4) = 1

g(x) = 2x - 6
g'(x) = 2

Nun müssen wir aus den beiden Steigungen den Winkel dazwischen ausrechnen. Das geht über das Steigungsdreick, indem wir zunächst den Winkel zur x-Achse ausrechnen:
tan α = Δy/Δx = f' = 1
α = arctan1 = 45°

tan β = g' = 2
β = arctanβ 2 = 63,4°

Schnittwinkel γ = β - α = 63,4° - 45° = 18,4°

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

a) Du hast es bereits rausbekommen. Die beiden Kurven schneiden sich bei und also kommt es an den Stellen zu einer Kollision.

b)
Hier musst du den Schnittwinkel berechnen. Um den Schnittwinkel zu bestimmen, brauchen wir die Steigung.
1. Punkt:Setze ersten Punkt ein, um die Steigung zu kriegen:Setze in Formel für Schnittwinkel ein: Also ist:Das Gleiche mit dem zweiten Punkt:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

Bei a) SP sind bei x=4 und x=8, das ist richtig;

da der Fahrer erst bei x=4 ist, trifft er hier auf die Mauer

b) Winkel zwischen der Geraden und der Tangente an dem Graphen bei x=4 bestimmen

m=f’(4)

dann den Schnittwinkel zwischen zwei Geraden berechnen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
f0felix  05.10.2020, 18:57

Es könnte auch sein, dass der Fahrer von rechts kommt, da in der Aufgabenstellung nichts weiter angegeben ist...

Wieso denkst Du, dass a) falsch ist?

Für die beiden (x) - Werte kommt bei beiden Funktionen der gleiche y - raus. Also da schneiden sich die Funktionsgraphen. Das Boot fährt gegen die Mauer. Je nachdem von wo es losfährt, bei Punkt 1 oder 2.