Kommt es euch manchmal so vor, als ob viele Informatiklehrer inkompetent sind?

6 Antworten

Es gibt viele Informatiklehrer? :D
Mein letzter Stand war eher, dass es zu wenige gibt ...

Aber das könnte deine Theorie untermauern: Sie haben das Fach gar nicht gelernt, müssen es aber trotzdem unterrichten, weil es sonst niemanden gibt, der das machen kann.

So oder so ist es aber egal ob der Lehrer weiß was er da redet oder eben nicht.
Das Problem bleibt, dass die Schüler einer Klasse nicht gleich schnell sind und dass es einen völlig bescheuerten Lehrplan gibt, an den sich die Lehrer halten müssen.
Das Resultat: Es dauert mehrere Monate für eine Thematik, die ich mir an einem Wochenende angeeignet habe ...

Wenn Du da was lernen willst, musst Du also so oder so Eigeninitiative zeigen. In den Informatik-Berufen ist das auch sehr wichtig, da sich dort alles sehr schnell weiter entwickelt.

Sorry. Ich muss leider feststellen, dass die meisten SchülerInnen oft einfach nicht folgen können, nicht lernen und in ihrer Fähigkeit logisch zu denken eingeschränkt sind. Sie verstehen Texte und Anleitungen nicht und können den Aussagen nicht folgen. Und das nicht abhängig von mir! Sondern generell. Da hilft leider auch das 1000. Youtube-Tutorial nicht.

Meine Meinung

Du musst eines Bedenken  Ich habe auch kein Informatik oder PC Kunde gelernt,

Die Lehrer sind einfach überfordert, sie haben in der Regel das Fach nicht

gelernt und sollen euch was beibringen was sie nach einem Stundenplan erledigen sollen was wieder bescheuerte aus der Politik (Kultusministerium) den Schülern beibringen sollen wo es vorne und hinten nicht hinhaut.

Ich weis zwar nicht aus welchem Bundesland du kommst, wir sind hier schon an der Grundschule bis Realschule mit den modernsten Computer ausgestattet, weil ein Unternehmer (großer) hier die Schule kompl. mit Computer versorgt hat,wenn die Gemeinde dafür seien Betrieb die Möglichkeit gibt hier schnelles Internet herzukriegen.

Er sorgt auch dafür das die Lehrer z,T. ihre Freizeit opfern  um von den Spezialisten der Firma Informatik beizubringen.

Ich hatte letzten Freitag  Problem mit meinem PC. Ich hatte das so meiner Enkelin wird 12 erzählt. Dann hat sie sich das angesehen hat mir ein paar Teile aufgeschrieben hab das zu Hause auf den -tisch gelegt und Ferngesehen. Sie kam rein und ich sagte  ich hab das auf dem Tisch, gelegt, Sie meine Opa geh mal zu deinem PC der läuft wieder besser als du ihn gekriegt hast,

Gegenseitig helfen  Ich kann nicht alles Lehrer können nicht alles ,aber die Schüler müssen halt das beste daraus machen, um gute Noten zu bekommen.

Wo ein Wille da ein Weg.

Alles gute aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Ich komme aus Bayern. Bis vor Kurzem hatten wir noch Windows XP.

jap, zumindest in der Schule, später in der Ausbildung und Uni nicht mehr, zumindest nach meinem Empfinden.

Doch, Ausbildung auch :D

Ein Lehrer hat mir da auch mal sein Leid geklagt:
Sie müssen Lehrer sein, Arbeiten korrigieren, Noten vergeben, Unterricht vorbereiten, etc. Und zum Schluss wollen sie auch noch wenigstens etwas Zeit für die Familie haben.
Da bleibt keine Zeit um halbwegs auf dem aktuellen Stand zu bleiben, oft sind ein paar Schüler schon deutlich weiter als die Lehrer.

Zur Uni kann ich nicht viel sagen, aber ich vermute, dass es da ähnlich ist.
Das ist mMn. auch der Grund, weshalb überall noch Java gelehrt wird, obwohl die Sprache auf einem absteigenden Ast ist: Sie haben das gelernt und für neue Sprachen fehlt einfach die Zeit.

@Palladin007

Java belegt beim RedMonk-Index Platz 2, bei TIOBE Platz 1. Ein absteigender Ast sieht anders aus, Java wird draußen in der freien Wirtschaft noch oft genutzt.

http://redmonk.com/sogrady/2016/07/20/language-rankings-6-16/

http://www.tiobe.com/tiobe-index/

Und als Lernsprache für die Schulen ist Java doch völlig OK. In der Schule soll man nicht irgendeine ganz moderne funktionale Sprache (oder sowas) lernen, sondern erstmal einen Einblick ins Programmieren bekommen, und da erledigt Java den Job.

Ja die meisten schon ,aber manche sind auch gut