Kommt die Wehrpflicht?
Ich bin mittlerweile 27 werde ich in den Wehrdienst geholt oder wer?
8 Antworten
Ich glaube mit 27 Jahren sollte man Art. 4 Abs. 3 GG kennen.
Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.
Du hast auch das Recht zu verweigern und stattdessen Zivildienst zu leisten.
Höchstwahrscheinlich nicht.
🙄Schon wieder...?
In Deutschland gibt es noch eine Wehrpflicht, diese ist lediglich ausgesetzt, eine Rückkehr dahin ist unwahrscheinlich.
Eine neue Form einer Militärdienstpflicht ist derzeit nicht vorgesehen.
Bezüglich deines Alters wärst du in keiner Weise davon betroffen.
Warum haben heutzutage bloß alle solche Angst davor, zum Bund zu müssen? Früher war das selbstverständlich, zum Bund zu gehen oder Ersatzdienst zu leisten.
Das bedeutet doch nicht, dass man Berufssoldat werden muss oder an eine Front geschickt wird ...
Und nein, du musst nicht zum Bund, falls ein entsprechendes Schreiben iwann mal kommen sollte. Du kannst verweigern und stattdessen Zivildienst leisten.
Falls bis dahin dein Jahrgang überhaupt einberufen wird.
,,Warum haben heutzutage bloß alle solche Angst davor, zum Bund zu müssen? Früher war das selbstverständlich, zum Bund zu gehen oder Ersatzdienst zu leisten.“
Früher gab es auch nicht das Wahlrecht für Frauen oder die Racial Segregation in den USA.
War das gut ? Nein, natürlich nicht.
Gegen Ersatzdienst allerdings hab ich nicht einzuwenden.
Vermutlich ja, aber das wird noch eine längere Zeit dauern, da etliche Kasernen geschlossen wurden.
Es müssten erst genügend neue Kapazitäten aufgebaut werden, bevor es möglich ist die Wehrpflicht wieder zu aktivieren.