Kommt der Ausbildungsvertrag immer ausschließlich mit der Post an?

3 Antworten

Manche Unternehmen haben auch Systeme, die es ihnen ermöglicht, die Vertragsunterlagen digital zu übermitteln. In der Regel ist dann eine Anleitung dabei, wie du den Vertrag bearbeiten und absenden kannst. Voraussetzung dafür ist aber in der Regel, dass das Unternehmen bereits eine Kopie deines Personalausweises und deine Emailadresse hat.

Üblicherweise kommt der Ausbildungsvertrag per Post.

Früher ja, aber nachdem diese Digitalisierung ja ständig besser wird, kann es durchaus sein, dass du ein PDF bekommst, das du digital signieren (mit deiner Unterschrift versehen) und zurückschicken kannst.