Kommt der Achtziger Jahre Style wieder zurück?

Ein Wenig 62%
Nein überhaupt nicht 38%
Ja total 0%

13 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Wenig

Oversized Jacken/Blaser etc. ordnet man zwar auch noch den früheren 90ern zu, allerdings sind diese ein Überbleibsel aus den späteren 80ern, welche dann wieder veschwunden sind. Das ist daher nicht ganz genau zuzuordnen. Ähnlich wie einige Highwaist Hosenschnitte, Balonseide, schrill bunte Farben usw.

Eine modische Grenze würde ich eher ziehen zwischen Spät80er/Früh90er und Spät90er/Früh2000er. Nicht bei den Jahrzehnten an sich. Das Mag aber auch eine subjektive Meinung sein, da dies für mich (83er Jahrgang) die Grenze zwischen Kindheit und Jugend/angehender Erwachsener darstellt.

Der Übergang ist eigendlich immer fließend.
Wenn man hier etwas zuordnen möchte, müsste man eher fragen, wann diese aufgetreten sind (das kann in 10-20 Jahren auch mehrmals passiert sein).

O.g. Kleidung fiele dann in die 80er, ging aber in die 90er hinein.

Andere Dinge wie der heute genannte Y2k Style, fing aber auch schon in den späteren 90ern an.

Interessant sind dazu auch "Trendsetter" TV Serien wie z.B.

Beverly Hills / MelrosePlace (90er früh bis spät)
FRIENDS (1994 - 2004) oder
"How i met your Mother" 2005 - 2014

Oder weiter zurück:

80er (Magnum, MiamiVice)
70er ( 3 Engel für Charlie...usw.)

Wenn man bei diesen Serien die frühen und späten Folgen vergleicht, kann man sehr gut sehen, wie sich auch die Mode geändert hat.

In meiner Jugend 90/00er, war es z.B. so, dass die 80er Mode absolut lächerlich und altbacken aussah, die 60er/70er Mode dagegen fast normal/modern rüber kam. (Mag heute anders sein).
Sicher ist aber eins: Viele junge Menschen von heute werden in 10 Jahren auf Fotos gucken und denken, "oh Gott, wie bescheuert sind wir denn in den 2020ern rumgelaufen?“ und sich ein wenig schämen oder werden von Ihren Kindern ausgelacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ein Wenig

Es sind eher die späten 90er oder frühen 00er Jahre die gefühlsmässig wieder kommen. Da allerdings damals schon die 80er wieder in waren, findet man natrürlich auch Elemente der 80er wieder.

lg, Nicki

Nein überhaupt nicht

Eher die Neunziger Jahre, teilweise sieht man auch Klamotten aus den 2000 ern.

LAMASSINDSUPI
Beitragsersteller

Das stimmt war einfach nur eine Frage ;)

Ein Wenig

bin mir auch nicht sehr sicher :D

Ein Wenig

Zumindest in der Musik kommen da in letzter Zeit ein paar Elemente zurück die sich eindeutig am SynthiePop oder der Neuen Deutschen Welle orientieren.

Modisch ist mir da noch nicht viel aufgefallen.