Wie hat MTV die Gesellschaft ab den 80ern verändert?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

MTV hat seine Prime hinter sich 89%
MTV hat sehr großen Einfluss genommen auf die Popkultur 11%
MTV ist und bleibt zeitlos 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
MTV hat seine Prime hinter sich

In den 80er, Anfang der 90er Jahren war sowas wie MTV schon cool.

Auch Tele5 war da noch mit ordentlich Musik am Start.

Es gab Konzerte, tolle shows wie 120Minutes, Headbangers Ball. Selbst Künstler die man vielleicht nicht unbedingt gehört hat hatten aber manchmal trotzdem lustige/interessante Videos.

Irgendwann gab es weniger Musik, mehr Reality shows, Viva war dann schon für mich uninteressant.

Die Zeit für solche Sender ist vorbei.

Justin7798
Fragesteller

Tele5 hatte Musik gespielt?

TONEFLOAT  18.07.2023, 21:00
@Justin7798

Das hat mit dem heutigen Tele5 nichts mehr zu tun, wurde weiterverkauft und so.

Ich erinnere mich z.B. an einen Grateful Dead Abend wo Stundenlang nur diese Band lief. Auch eine heute eher langweilige wirkende Moderatorin wie Susanne Reimann hat da mal echt coole Musiker interviewt.

MTV hat nie die Gesellschaft verändert, ebenso wenig wie frühere Musiksendungen wie Beatclub, Musikladen, Formel Eins etc. Es ist einfach nur musikalische Unterhaltung. Bricht die Zielgruppe weg, verschwinden die Formate.

MTV hat seine Prime hinter sich

Das Medium "Musikfernsehen" ist im Grunde ausgestorben oder es ist viel mehr im Begriff dazu. Das ging im Grunde genommen schon so Ende der 90er los, als zunächst das ZDF sein "Chart Attack" und kurz danach die zuletzt von Uwe Hübner moderierte ZDF-Hitparade beendet hatte. Auch "The Dome" und so gab es dann nur noch ein paar Jahre.

Dann hatten die Privaten einige Jahre das Monopol - an Viva und MTV kann ich mich noch sehr gut erinnern, es gab meine ich auch noch einen Viva-Ableger, aber das endete so ca. 2008/09, als YouTube aufgekommen ist ------> bin Jahrgang 1990 und kann mich noch recht gut an das alles erinnern, auf einmal herrschte da "tote Hose", während das Thema gefühlt so 2004/05 seinen Zenit erreicht hatte und so gut wie jeder Viva sah und Jamba-Werbungen zur Genüge... ich denke dass alles seine eigene große Zeit hat und Musikfernsehen einfach aus der Mode gekommen war. Irgendwann hatte sich das Thema erübrigt und es kam auch nix mehr, die Videos hast du eh alle online gekriegt & das Medium "Fernsehen" war für viele Jugendliche dann auch weg vom Schuss, nachdem es mobile Abspielgeräte, Handys mit Internet und YouTube/MyVideo, MP3 usw. gegeben hat.

Und die einstige Zielgruppe, die "Kinder der 90er/frühen 2000er" so in meinem Alter hat inzwischen wohl auch bis auf ein paar Nerds andere Schwerpunkte im Leben wie nachmittags im Fernsehen die neuesten Hits oder auch ältere Klassiker als Musikvideos anzusehen oder zu vergleichen oder Ähnliches - damals als Schüler hatte man die Zeit, schon in der Lehre ebbte das irgendwie ab.. ich sag's mal so -----> wenn das überhaupt läuft, wäre das ein totales Nischenprodukt und nicht profitabel. Und wirtschaftlich sollte es ja schon auch irgendwie sein - zumindest dahingehend, dass es sich trägt. Es müsste ja auch eine Art Rahmenprogramm geben und das Gusto der Jugend trifft ja nicht mal "Funk", der Kanal von ARD und ZDF...! Bekannte frühere Viva-Sendungen wie "Interaktiv" mit Milka waren der Zeitgeist der 90er, das würde heute so gar nicht mehr gehen - es hat ja auch der Kinderkanal von ARD und ZDF solche Magazine wie "Reläxx" gehabt, die hielten sich alle nicht bis 2010 wenn ich es recht weiß, weil dann andere Schwerpunkte zählten und die Kiddies mit dem Fernsehen nicht mehr viel anfangen konnten.

Außerdem gibt es inzwischen noch diverse sehr gut sortierte, auch vom Fernseher aus abzurufenden Plattformen wie Vevo, bei denen du musikalisch quer durch alle Genre, Sprachen, Länder und Epochen so gut wie alles findest.

Ich glaube mal, heute gibt es auf dem Sektor des Musikfernsehens nur noch Schlager- und Volksmusiksendungen, die von Senioren sehr gern gesehen werden und Zukunft haben dürften. Oder halt Unterhaltungsshows mit Musik-Bestandteilen, wo die Musik eher beiläufig ins Showprogramm integriert wird wie die Hitgiganten mit Hugo-Egon Balder, den ZDF-Fernsehgarten oder das Äquivalent dazu, das die ARD bringt (kenne den Namen jetzt nicht).

Woher ich das weiß:Hobby
MTV hat seine Prime hinter sich

Zuvor gab es im Fernsehen nur kurzfristig Musik, wie die ZDF Hitparade mit Dieter-Thomas Heck, Disco mit Ilja Richter und Beat-Club mit Uschi Nerke und anderen Moderatoren.

Im Radio gab es natürlich immer Musik, jedoch selten speziell für Jugendliche. Zumindest bei uns in der Bundesrepublik hat man da erstaunlich wenig gemacht. In der DDR gab es die Jugendsendung DT 64 das Jugendradio. Da wurde in erster Linie natürlich DDR Rock und Pop gespielt, doch einmal die Woche wurde für einen Mitschnitt mit Kassettenrekorder eine vollständige LP einer westeuropäischen Band durchgespielt. Wegen Devisen gab es diese nicht in der DDR zu kaufen oder nur in geringer Stückzahl.

Mit MTV kam nun erstmals ein musikalisches Vollprogramm mit Musikclips ins Fernsehen. Musikclips waren zumindest mir zuvor völlig unbekannt gewesen. Mich enttäuschte MTV, denn es wurden fast ausschließlich angloamerikanische Clips abgespielt und die Moderation war zu Beginn auch nur in Englisch.

Zum Glück gab es sehr bald mit VH 1 eine Alternative. Obwohl es auch ein USamerikanischer Sender war, wurde hier extra für den deutschen Markt in Deutsch moderiert. Während MTV und MTV 2 immer nur gefühlt den 0-8-15 Pop und Rock mit ständig den gleichen Liedern spielten, wurden bei VH 1 und VH 2 auch Clips unbekannterer Bands vorgestellt. Gerade VH 2 war dafür bekannt, dass dort auch unbekanntere Bands und Bands aus anderen Ländern eine Chance hatten.

Als nächstes kam mit VIVA dann der erste deutsche Sender auf dem Markt. Der war professionell gemacht, hatte sehr viel angloamerikanische Clips auch im Programm, doch erstmals gab es auch Clips in deutscher Sprache.

Leider wurden VH 1 und VIVA von MTV geschluckt und das Niveau sank ins bodenlose. Durch extrem viel medienwirksame Reklame blieben sie zwar der meist gesehene Musiksender, doch es wurde nur Mainstream gespielt.

Ich schaute viel lieber den österreichischen Musiksender Go TV, den tscheckoslowakischen Musiksender Ocho TV und den deutschsprachigen Musiksender Deluxe Music. Zwischendurch gab es immer wieder Versuche weiterer Musiksender. Die meisten konnten sich jedoch nur wenige Jahre halten.